Werbung
Bereits länger wird darüber berichtet, dass AMDs Zen-4-Architektur auch AVX-512-Befehlssätze wird verarbeiten können. Inzwischen kann dies als bestätigt gelten, wenngleich AMD sich dazu noch nicht offiziell geäußert hat.
Alexander Yee, der Entwickler des Benchmarking- und Testing-Tools Y-Cruncher hat nun einen Screenshot veröffentlicht, der die Version 0.7.10 zeigt. In dieser ist zu sehen, wie ein Ryzen 9 7950X den Benchmark durchgeführt hat und dabei auch (laut Beschreibung) die AVX-512-Erweiterungen verwendet hat.
Informationen wie die Start- und Endzeiten sowie die Gesamtzeit zur Berechnung sind unkenntlich gemacht worden und somit ist auch keine Einschätzung der Leistung möglich. Selbst der Basis-Takt wurde in der Grafik geschwärzt.
Aber damit dürfte nun wohl klar sein, dass nicht nur die EPYC-Prozessoren auf Basis des Genoa-Designs AVX-512 unterstützen werden, sondern auch die Ryzen-Modelle. Die Desktop-Prozessoren auf Basis von Alder Lake unterstützten zunächst AVX-512, inzwischen aber hat Intel dies per Hardware deaktiviert.