NEWS

Teil 4

Der Upgradepfad

Portrait des Authors


Der Upgradepfad
4
windows_7_new"Kann ich mein bisheriges Betriebssystem ohne Umwege auf Windows 7 aufrüsten oder muss ich das Betriebssystem neu installieren?" Diese Frage werden sich viele PC-Anwender angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 7 sicher stellen. Im vierten Teil unseres Windows-7-Countdowns wollen wir auf Fragen rund um das Thema Upgrade auf Windows 7 eingehen. Um das Finden der relevanten Informationen zu vereinfachen und auch einen Überblick zu ermöglichen, steht die unten stehende Tabelle bereit. Hier wird zwischen zwei Versionen der Installation unterschieden:

Neuinstallation: Eine Neuinstallation ermöglicht einen Dual Boot, also die Auswahl zwischen zwei Betriebssystemen beim Systemstart, oder gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sein bestehendes Betriebssystem durch Windows 7 zu ersetzen. Programme, Einstellungen und Daten werden dabei entfernt, weshalb man vorher ein Backup aller Daten erstellen und sicherstellen sollte, dass man alle notwendigen Datenträger für eine Neuinstallation bereit gelegt hat.

Upgrade-Installation: Ein Upgrade installiert Windows 7. Dabei bleiben alle Programme, Einstellungen und Dokumente nach der Installation erhalten.

Werbung


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer größeren Ansicht.

Um ein Upgrade von einer früheren Version eines Windows-Betriebssystems als Windows XP (z.B. Windows 95 oder Windows 2000) durchzuführen, wird eine Vollversion von Windows 7 und eine Neuinstallation benötigt.

Im Europäischen Wirtschaftsraum, der EU (inklusive Tschechien und der Schweiz) sowie Korea wird Windows 7 in einer Version ohne bestimmte Eigenschaften, wie dem Windows Media Player und zusammenhängenden Technologien wie dem Windows Media Center vertrieben. Das Upgrade von einer solchen Version wird ebenfalls eine Neuinstallation erfordern.

Um ein Upgrade von Windows Vista in einer anderen Sprache (wie z.B. Englisch) auf Windows 7 in Deutsch durchzuführen, ist ebenfalls eine Neuinstallation erforderlich.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)