NEWS

Mac OS X 10.6.3 und 10.7 zeigen sich

Portrait des Authors


Mac OS X 10.6.3 und 10.7 zeigen sich
23

Werbung

Bereits seit einigen Wochen verschickt Apple erste Entwickler-Version des kommenden Updates für Mac OS X 10.6. Das letzte Update 10.6.3 für Snow Leopard trägt dabei die Build-Nummer 10D538 und  nimmt zahlreiche Bereiche des Betriebssystem unter die Lupe. Besonders erwähnenswert sind hier aber QuickTime X und Logic Studio. QuickTime X soll zuverlässiger und vor allem sicherer werden. In jüngster Vergangenheit sind einige Sicherheitslücken im Media-Player von Mac OS X entdeckt worden, die geschlossen werden müssen. Die Logic Studio Suite soll besonders auf ihre 64-Bit-Funktionen hin optimiert werden. Ebenfalls bei Apple im Fokus ist die Unterstützung von Third-Party-Produkten wie Druckern und OpenGL basierender Anwendungen. Wann Apple das bereits jetzt schon über 600 MB große Update den Benutzern zugänglich macht, ist unklar. Entwickler gehen aber davon aus, dass es innerhalb der nächsten sechs Wochen soweit sein könnte.

Doch nicht nur bei der aktuellen Version von Mac OS X tut sich derzeit etwas, auch an der nächsten Generation wird bereits geschraubt. Bereits im November und Dezember letzten Jahres tauchte eine neue Version von Mac OS X in den Bug-Reports zahlreicher Programme auf. Nun sind auch vermehrt Einträge in den Web-Logs der Internet-Seiten zu finden.

Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_7; en-us) AppleWebKit/532.7.1 (KHTM
L, like Gecko) Version/4.1 Safari/532.7.3

Bisher hat sich Apple zu diesem Thema noch gar nicht geäußert, noch nicht einmal eine Erwähnung, dass man schon am Nachfolger arbeitet, hat Apple bisher verlauten lassen. Man geht aber derzeit davon aus, dass Apple auf der WWDC im Juni vielleicht eine erste Version präsentieren könnte. Features, die es nicht mehr in Snow Leopard geschafft haben, wie z.B. das Marble-Interface, könnten dann in Mac OS X 10.7 auftauchen.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (23)