NEWS

Wieder High-DPI-Hinweise in OS X 10.7.3

Portrait des Authors


Wieder High-DPI-Hinweise in OS X 10.7.3
2

Werbung

Bereits in Mac OS X 10.6 Snow Leopard zeigten sich erste Hinweise auf den Support von High-DPI-Displays. Mit den ersten OS X 10.7 Lion-Releases wurden diese dann teilweise wieder entfernt. Nach der Veröffentlichung von OS X 10.7.3 in der letzten Woche tauchten über die vergangenen Tage hinweg immer wieder Hinweise dazu auf. So weist das Finger-Icon in Safari, wenn es der Mauszeiger über einen Link gefahren wird, auf eine neue UI-Resource bzw. ein deutlich höher aufgelöstes Icon. Auch die Hand beim Verschieben von Mails in Mail oder aber das Kamera-Icon wenn ein Screenshot von einem Fenster gemacht werden soll sind als HiDPI-Version vorhanden.

textedit-hidpi

HiDPI-Mode von TextEdit

Nun sind diese höher aufgelösten Logos natürlich auch auf Standard-Displays sinnvoll - z.B. wenn der Nutzer stark heranzoomt. Allerdings vermelden auch Nutzer, die einen Mac mit OS X 10.7.3 an einem TV via HDMI betreiben, dass der Mac nicht mehr mit einer Auflösung von beispielsweise 1920x1080 Pixeln bootet, sondern mit 960x540 Pixel in HiDPI, was letztendlich natürlich wieder in einer Darstellung von 1920x1080 Pixel resultiert.

osx-10-7-3-hidpi

Gegen Ende letzten Jahres tauchten zuletzt Gerüchte zu einem MacBook Pro mit Retina-Displaybzw. einer Auflösung von 2880x1800 Pixel auf. Die Gerüchte und nun neuen Icons sind allerdings kein eindeutiger Hinweis auf solche Retina-Displays, wie sie aktuell beim iPhone 4, 4S und vermutlich bald auch beim iPad 3 verwendet werden. Doch höher aufgelöste Displays sind gerade im Notebook-Bereich fast schon überfällig und somit durchaus denkbar.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)