Werbung
Mit der im vergangenen Jahr vorgestellten Windows 8 Developer Preview gewährte der US-Software-Konzern Microsoft erste Einblicke in sein kommendes Betriebssystem. Wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt, richtet sich die noch unfertige Software vor allem an Entwickler. So können Programmierer bereits vor offizieller Vorstellung des neuen Windows-Betriebssystems zahlreiche Anwendungen für die neue Metro-Oberfläche entwickeln, welche mit der achten Version des Operating Systems Einzug erhält. Stand das Ende der Testlaufzeit eigentlich unmittelbar bevor, gibt Microsoft nun bekannt, dass man den Testzeitraum verlängern werde.
Ursprünglich war das Ende des Testzeitraums für den 11. März 2012 bestimmt. Die Server-Version sollte noch rund einen Monat länger am Netz bleiben (8. April 2012). Ohne Angabe von Gründen gab der Software-Konzern nun bekannt, dass man die Testlaufzeit um rund zehn Monate erweitern werde. Als neues Ablaufdatum nennt Microsoft den 16. Januar 2013. Die Ausweitung des Testzeitraums soll mittels einem bereits verfügbaren Update vollzogen werden.
Inwiefern man bisher bei der Entwicklung von Metro-Anwendungen voran gekommen ist, gibt der Konzern nicht bekannt. Um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, spickt Microsoft die Developer Preview mit zahlreichen Werkzeugen. So befinden sich neben Visual Studio 11 und Expression auch bereits einige Apps an Board, welche als Vorlage für weitere Anwendungen dienen sollen.