NEWS

Chameleon – ein konfigurierbarer Homescreen für Android-Geräte

Portrait des Authors


Chameleon – ein konfigurierbarer Homescreen für Android-Geräte
3

Werbung

Chameleon ist ein Projekt des Kanadiers Gabor Vida-Teknision für Android-Geräte. Das Projekt nimmt sich des Problems an, dass die bisherigen Homescreens und App-Launcher auf Android-Geräten zwar konfigurierbar sind, aber nicht flexibel genug reagieren. Chameleon ersetzt deshalb den herkömmlich Homescreen und App-Launcher mit einer Oberfläche, die flexibel auf Tageszeiten und Orte reagieren kann.

Vida-Teknision erklärt in seinem Video, dass er zum Beispiel jeden Morgen die gleichen Programme aufruft, aber einige davon im Laufe des Tages nicht weiter benötigt. Was liegt also näher, als einen App-Launcher zu entwickeln, der flexibel auf die Tageszeit reagiert und morgens die gewünschten Programme automatisch startet? Auf Arbeit dagegen wäre es sinnvoll, wenn der Homescreen Termine, Emails und Dokumente anzeigt. Der Homescreen kann nach den eigenen Wünschen mit Widgets belegt werden und es kann festgelegt werden, ob ein Homescreen zu einer angegeben Uhrzeit erscheinen soll oder an einem gewissem Ort. Dazu nutzt Chameleon einerseits die eingestellte Uhrzeit und GPS- beziehungsweise WiFi-Informationen.

{jphoto image=25470}

Der App-Launcher stellt ein App-Tray bereit, das schnellen Zugriff auf die wichtigsten Programme liefert - ähnlich der Schnellstartleiste auf iOS-Geräten. Selbstverständlich kann das App-Tray an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

[video]8f13fa1a57796148cf81[/video]

Der Prototyp sei nach Gabor Vida-Teknision bereits fertiggestellt, aber das eingenommene Geld soll sicherstellen, dass die Software eine angemessene Testphase durchlaufen kann, damit im September diesen Jahres eine vollfunktionsfähige Software veröffentlich werden kann. Chameleon wird auf allen Android-Tablets ab Android 3.2 (HoneyComb) und einer Auflösung von 1280x800 laufen. Sieben Zoll Tablets werden ebenfalls unterstützt, wie auch eine Version für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem geplant ist. Die Software wird zunächst auf Englisch erscheinen, soll aber später an andere Sprache angepasst werden.