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Mac OS X

Werbung für vollständige Viren-Immunität entfernt

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Werbung für vollständige Viren-Immunität entfernt
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Lange bewarb der kalifornische Hersteller Apple sein hauseigenes Betriebssystem Mac OS X als vollständig immun gegen Viren. Vor wenigen Stunden änderte der Konzern die Sicherheitsinformationen: Statt der Behauptung, dass kein Virus dem Apple-Betriebssystem etwas anhaben könne („It doesn´t get PC viruses"), findet sich nun nur noch die Aussage, dass die Software entwickelt worden sei, um sicher zu sein. („It´s built to be safe").

Unmittelbar nach der Anpassung der US-Site hat Apple auch den Werbetext auf der deutschen Seite aktualisiert. Allerdings sind andere deutschsprachige Ausgaben der Website, wie beispielsweise die für Österreich, noch immer mit dem alten Text vesehen. Dass sich jedoch auch in den anderen Ländern schon bald Veränderungen auf den entsprechenden Sites abzeichnen werden, gilt als wahrscheinlich. So ist die Annahme groß, dass der Anfang des Jahres aufgetauchte Flashback-Trojaner im Zusammenhang mit den Abänderungen steht: Rund 600.000 Mac-Systeme wurden infiziert, sodass Apple mit einem Softwareupdate eingreifen musste.

[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Apple_Site_Mac_Safe_Small.jpg link=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Apple_Site_Mac_Safe_Big.jpg alt=Apple_Site]Vergleich: Vorher/Nachher[/figure]

Dass der cupertinische Konzern aus dieser Erfahrung lernen möchte, zeigen derzeit noch in Entwicklung befindliche Sicherheitsvorkehrungen wie die in Mac OS X 10.8 („Mountain Lion") kommende Gatekeeper-Unterstützung. Mithilfe von Gatekeeper sollen Kunden künftig selbst einstellen können, aus welchen Quellen Software auf ihrem Mac installiert werden darf.

[video]dada41a9398c30e21eee[/video]

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