Werbung
Windows 8 wird zahlreiche Neuheiten und Verbesserungen mit sich bringen. Immer wieder veröffentlicht Microsoft in einem extra dazu eingerichteten Blog Details zu den neuen Features. Mit SkyDrive hat Microsoft bereits eine Lösung für Online-Backups im Angebot, doch mit Windows 8 hat man laut eigenen Angaben noch weitere Funktionen überdacht und will diese mit File History auch einführen. Dabei geht es weniger um ein klassisches File-Backup, sondern vielmehr um eine, wie der Name schon sagt, Historie, die auch den Zugriff auf frühere Versionen aus einem User-Interface erlaubt.
File History ist eine Backup-Software in Windows 8, die in regelmäßigen Abständen ein Backup der Libraries, des Desktop, der Favoriten und der Kontakte macht. Standardmäßig geschieht dies jede Stunde. Dabei werden die zu sichernden Dateien untersucht und bei Änderung gesichert. Diese werden dann auf einen externen Datenträger übertragen und über die Zeit wird eine Historie erstellt. File History ersetzt "Windows Backup and Restore" aus Windows 7.
Microsoft hat sich für File History entschieden, da laut eigener Datenerhebung weniger als fünf Prozent der Nutzer regelmäßig ein Backup machen. Vier Punkte hat Microsoft bei der Implementierung beachtet:
- Die Einrichtung der Backups sollte möglichst einfach sein.
- Der laufende Betrieb der Backups sollte ohne Eingriffe des Nutzers erfolgen können.
- Im Idealfall sollte der Nutzer nichts von den laufend erstellten Backups merken.
- Der Wiederherstellungsprozess sollte ebenso einfach sein, wie die Einrichtung von File History.
Wer sich genauer mit File History beschäftigen möchte, findet im MSDN-Blog alle weiteren Informationen sowie bereits eine ausführliche Einleitung für das Einrichten, die Wiederherstellung und spezielle Einstellungen für den mobilen Einsatz.
[video]abc2fc3aa0b6d658a56e[/video]