NEWS

Microsoft sperrt Windows 8-Marketplace für Erwachsenenspiele

Portrait des Authors


Microsoft sperrt Windows 8-Marketplace für Erwachsenenspiele
7

Werbung

Windows 8 wird ein Betriebssystem mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite bleibt der traditionelle Teil mit dem gewohnten Desktop und der Möglichkeit, Windows-Programme regulär zu installieren. Auf der anderen Seite gibt es das Touch-freundliche Windows 8-GUI, das auch bei der Installation von Programmen neue, zeittypische Wege beschreitet: Das Microsoft-Betriebssystem wird mit Apps aus dem Windows 8-Marketplace versorgt.

Offenbar bleibt das nicht ohne Restriktionen. Die Windows App-Richtlinien geben vor, was für Apps genau im Marketplace angeboten werden dürfen. In Sektion 6.2 findet sich folgende Aussage:

 

...apps with a rating over PEGI 16, ESRB MATURE, or a corresponding rating under other ratings systems... are not allowed.

Apps dürfen also nicht nur für Erwachsene freigegeben sein. Gerade auf dem europäischen Markt haben viele aktuelle Blockbuster ein PEGI 18-Rating - sie dürften demnach nicht im Marketplace angeboten werden. Natürlich lassen sich die Spiele wie gewohnt installieren - aber eben nicht über den Marketplace beziehen. In der Praxis dürfte sich diese Regelung für Spieler also vorerst nicht negativ bemerkbar machen - merkwürdig erscheint sie trotzdem.

Abschließend noch eine Liste aktueller Spiele, die nach den Microsoft-Vorgaben in Europa nicht über den Marketplace angeboten werden dürfen:

The Elder Scrolls V: Skyrim
The Witcher II
Call of Duty: Modern Warfare 3
Max Payne 3
The Walking Dead
Sleeping Dogs
Dishonored
Mass Effect 2
Mass Effect 3
LA Noire
Spec Ops: The Line
Fallout: New Vegas
Deus Ex
Assassin's Creed: Revelations