Werbung
Innerhalb der letzten Wochen wurde bereits eine aktualisierte Windows-Version von Microsoft bekanntgegeben, die unter dem Namen "Windows Blue" fungieren soll. Bisweilen war man sich noch nicht sicher, ob das neue Betriebssystem aus Redmond auch wirklich mit der Bezeichnung Windows Blue auf den Markt kommt. Mary Jo Foley von cnet.com berichtete mit einer eigenen Quelle, dass Microsoft die offizielle Bezeichnung "Windows 8.1" eher bevorzugen würde. Ein Screenshot aus dem Beitrag von Rafael Rivera von withinwindows.com bestätigt diese Vermutung.
Unmissverständlich kann "Windows 8.1 Pro Preview" entziffert werden. Diese Version baut auf den Build 9375 auf, währenddessen die erste geleakte Version auf dem Build 9364 basiert. Ein "winver"-Screenshot von einem Twitter-Benutzer erwirkt den weiteren Eindruck, dass die Vermutung in der Tat zu stimmen scheint. Microsoft selbst hat diese Informationen aktuell weder bestätigt noch dementiert. Die ersten offiziellen Informationen hierzu werden voraussichtlich erst auf der Microsoft-Konferenz erwartet, die gegen Ende Juni 2013 stattfinden wird.
Viele Benutzer in diversen Foren betiteln "Windows Blue" oder "Windows 8.1" eher als Service Pack als eine vollständig neue Version. Auch wenn die interne Versionsbezeichnung "Windows 6.3" lautet, kann man diese Version auch nicht als eigenständig neue Version, wie z.B. Windows 9, ansehen. Die offizielle Bezeichnung "Windows 8.1" macht dies gleich wieder zunichte.