Werbung
Mittlerweile machen einige Informationen zu dem kommenden, kostenlosen Update für Windows 8 die Runde, das offiziell als Windows 8.1 für Ende 2013 erwartet wird und vorher unter dem Codenamen "Blue" bekannt wurde. Microsoft hatte bereits angekündigt, dass bereits im Juni eine erste Public-Preview-Version während der hauseigenen Messe Build 2013 in San Francisco veröffentlicht werden soll. Bereits im April gab es erste Gerüchte, dass Microsoft mit Windows 8.1 den Startbutton wieder ins Leben rufen möchte, da es zu viele negative Resonanzen zu diesem Thema gegeben hat. Paul Thurrott hat auf seiner Webseite winsupersite.com einen überzeugenden Screenshot gezeigt, der den wiederkehrenden Startbutton offenbart. Allerdings nicht in der Form, wie man ihn noch von Windows 7 her kennt. Der Startbutton trägt passenderweise das aktuelle Windows 8-Logo und wurde in Weiß gefärbt.
Fährt man mit dem Maus-Cursor über den Startbutton, so verändert sich die Farbe mit einem schwarzen Hintergrund, die dem bekannten Logo entspricht. Mit einem Klick auf den Startbutton gelangt man zu dem Startscreen im Modern UI, wo es ebenfalls eine Neuerung gibt. Nun ist es außerdem möglich, dass das selbstgewählte Hintergrundbild auch im Startscreen angezeigt wird. Dadurch erhält man den Vorteil, dass man nicht aus dem Konzept gebracht wird, wenn man den Startscreen aufruft, wie es aktuell noch bei Windows 8 der Fall ist. Viele Benutzer haben darüber negative Kritik geäußert. Bildlich sieht es dann so aus:
Das Hintergrundbild wird lediglich etwas abgedunkelt, damit man die Kacheln besser sehen kann, ähnlich als wenn die Benutzerkontensteuerung eine Eingabe verlangt. Paul Thurrott soll darüber hinaus festgestellt haben, dass eine Boot-to-Desktop-Option bereits integriert wurde, nur etwas versteckt. Spätestens dann, wenn die erste Public-Preview zu Windows 8.1 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, wird man detailliertere Informationen erhalten.