Werbung
In knapp einer Woche wird Google Neues aus dem Bereich Android zeigen. Vermutet wird, dass unter anderem Version 4.3 des Betriebssystems ein Thema ist, nachdem das Update im Rahmen der diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O nur eine Randnotiz wert war.
Android Central konnte nun anhand eines mit Android 4.3 versehenen Nexus 4 einen Blick auf die Neuerungen im Vergleich zur noch aktuellen Fassung werfen. Das Fazit: Google spendiert nur wenige Neuerungen. Die offensichtlichste betrifft dabei die Telefoniefunktion. Beim Wählen einer Nummer oder dem Tippen von Buchstaben schlägt die Software passende Kontakte vor, falls die entsprechende Option aktiviert wurde. Die zweite größere Neuerung ist die Unterstützung des Bluetooth Low Energie Profiles, das den Energiebedarf des Kurzstreckenfunks spürbar senkt. Vor allem für Spieler dürfte OpenGL ES 3.0 interessant sein. Der Standard hält ebenfalls Einzug in Android.
Darüber hinaus seien weitere, eher kleinere Änderungen vorhanden, nennenswert ist hier noch die Möglichkeit, das WLAN nur für Ortungszwecke automatisch aktiviert zu lassen. Für Besitzer eines Nexus 4 wichtig sein dürfte noch eine verbesserte Bedienung des Touchscreens. Zwar nennt Android Central diesbezüglich keine festen Werte, spricht aber von einer spürbaren Verbesserung.