NEWS

Windows 8.1

SkyDrive-Dateien wieder Offline verfügbar machen

Portrait des Authors


SkyDrive-Dateien wieder Offline verfügbar machen
0

Werbung

SkyDrive wird in Windows 8.1 noch tiefer integriert und kommt direkt mitgeliefert. Microsoft hat zudem weiter an den Features geschraubt und - da Windows als System schon recht viel Platz auf den kleinen SSDs verbraucht, die aktuell in günstigeren Tablets verbaut werden - eine Funktion namens "Smart Files" eingeführt. Damit schafft man die Offline-Synchronisation als Standard-Einstellung unter Windows 8.1 vollständig ab und spart Speicherplatz.

Um dennoch ein "Wie offline"-Gefühl zu erzeugen, lädt Microsoft die neuen Dateien zwar nicht herunter, versieht diese aber mit Offline-Metadaten und - bspw. bei Fotos - Thumbnails. Das ist zwar bei Platzmangel durchaus praktisch, für unregelmäßige oder langsame Internetverbindungen kann es aber durchaus störend sein, Dateien nicht offline zur Verfügung zu haben.

skydri

Deshalb kann man Dateien und Ordner weiterhin offline verfügbar machen. Dazu gibt es verschiedene Wege:

Alles offline verfügbar machen: Dazu wechselt man am einfachsten in die Metro-App von SkyDrive, in die man - sofern man einen Microsoft-Account angelegt hat - automatisch eingeloggt wird. Über die Charms-Bar wechselt man in die Einstellungen und wählt dort den Punkt "Optionen". Hier gibt es einen Schieberegler, um alle Dateien offline verfügbar zu machen. Auch zukünftige Dateien werden offline zwischengespeichert.

Einzelne Ordner offline verfügbar machen: Um nur einzelne Ordner offline verfügbar zu machen (oder diese von der Festplatte, nicht jedoch aus dem SkyDrive zu löschen), kann man sowohl über die Modern-UI-App als auch über die normale Ordner-Struktur im Explorer gehen. Ein Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner reicht aus und die Optionen "Offline verfügbar machen" und "Nur online verfügbar machen" erscheinen im Kontext- bzw. im Modern-UI-Menü.

So kann man z.B. seine Arbeits-Dokumente immer offline cachen, während die automatisch hochgeladenen Fotos nur in der Cloud liegen. Zudem kann man für jeden seiner Computer einzeln entscheiden, welche Daten offline vorgehalten werden sollen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)