NEWS

Windows 8.1

Bibliotheken wiederherstellen und Ordner aus Arbeitsplatz löschen

Portrait des Authors


Bibliotheken wiederherstellen und Ordner aus Arbeitsplatz löschen
2

Werbung

Windows 8.1 macht einiges anders. Nicht nur, dass es wieder einen Start-Button gibt und in der Modern-UI der Desktop-Hintergrund durchscheinen kann. Auch der Arbeitsplatz heißt nun "Dieser PC" und enthält neben den bekannten Laufwerken nun auch die eigenen Ordner (Eigene Dateien, Musik, Bilder, etc). Bedauerlicherweise lassen sich diese nicht ohne Weiteres entfernen und entsprechend nicht einmal den mit Windows Vista eingeführten Bibliotheken. Es funktioniert zwar auch, diese über die Registry zu entfernen, einfacher und schneller geht es aber mit "This PC Tweaker". Das Tool muss nicht installiert werden und kann in Windeseile die Ordner löschen und neue hinzufügen. Zudem lässt sich die Navigations-Seitenleiste anpassen. Um diese geht es zudem auch in unserem zweiten Tipp.

thumb tpt1

Wie eingangs erwähnt, rückt Microsoft die Bibliotheken in den Hintergrund. Sie existieren noch, müssen aber für den Zugriff aus der Seitenleiste zunächst über einen Rechtsklick an eine leere Stelle (in der Navigationsleiste!) und das entsprechende Anwählen der Bibliotheken wieder aktiviert werden. Danach kann man mit ihnen wie zuvor arbeiten. Auch der Dateiversionsverlauf, Microsofts Antwort auf Apples Time Machine, kann wieder um neue Sicherungsziele erweitert werden.

 Alle News, Tipps & Tricks zum neuen System finden sich in unserer Windows 8.1 Übersicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)