NEWS

Windows 8.1

Schneller herunterfahren

Portrait des Authors


Schneller herunterfahren
11

Werbung

Die Kritik war groß, als Microsoft das Starmenü mit Windows 8 entfernte. Zahlreiche Tipps & Tricks sowie Programme schossen aus dem Boden, die das alte Startmenü wieder bringen sollten. Nutzer, die das Startmenü nur als Launcher durch Eingabe der ersten Buchstaben des jeweiligen Programmes genutzt haben, werden unter Windows 8 kaum einen unterschied gespürt haben. Was jedoch definitiv deutlich umständlicher war als bislang: Herunterfahren, Neustarten, Ruhezustand.

Dafür musste in Windows 8 zunächst die Charms-Bar aufgerufen werden um dort in die Einstellungen zu gelangen und unter diesen den Power-Button zu drücken und auszuwählen, was passieren soll. Mit Windows 8.1 gibt es diesen Weg zwar noch immer, Microsoft hat aber einen offiziellen, schnelleren Weg eingebaut, der ohne Basteln erreichbar ist.

win8shutdown

Mit einem Rechtsklick auf den Startmenü-Button (oder der Tastenkombination Windows + X) öffnet man das Kontextmenü mit verschiedenen Profi-Optionen. Dort ist ab sofort auch der Punkt "Herunterfahren oder abmelden" zu finden, über den man den Computer deutlich schneller herunterfahren kann. Über die Variante der Tastenkombinationen ging es aber in Windows 8 auch schon schneller: Anstelle der Charms-Bar konnte mit Windows + I direkt die Einstellungs-Leiste mit dem entsprechenden Eintrag für die Power-Zustände geöffnet werden. Nichtsdestotrotz spart man sich mit der neuen Variante einen weiteren Klick.

Wer es noch einfacher haben will, kann mit Zusatzsoftware noch mehr Zeit sparen. 

Alle News, Tipps & Tricks zum neuen System finden sich in unserer Windows 8.1 Übersicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)