NEWS

Zusammenlegung von Windows RT und Windows Phone bereits 2015

Portrait des Authors


Zusammenlegung von Windows RT und Windows Phone bereits 2015
1

Werbung

 

Die Mitte September von Microsofts Software-Chef Terry Myerson angedeutet Verschmelzung von Windows RT und Windows Phone wird konkreter. Denn wie die in der Regel gut informierte ZDNet-Autorin Mary Jo Foley berichtet, existiert innerhalb des Konzerns bereits ein Zeitplan für die Zusammenlegung beider Plattformen.

Laut diesem sei vorgesehen, die zwei Betriebssysteme im Frühjahr 2015 durch einen einzelnen Nachfolger abzulösen, der dann für alle ARM-basierten Windows-Geräte genutzt werden soll. Zeitgleich wird dann auch der einheitliche Windows Store an den Start gehen, der alle dann aktuellen Windows-Versionen mit Software versorgen soll. Weitere Details wurden laut Foley nicht genannt, Gerüchten zufolge arbeite Microsoft aber bereits daran, Windows Phone für Display-Größen zwischen 7 und 10 Zoll nutzbar zu machen.

Die Vorteile einer Verschmelzung dürften weitreichend sein. Denn nicht, dass Microsoft selbst weniger Ressourcen für die Pflege seiner Plattformen investieren müsste, auch Drittentwicklern dürfte man damit entgegenkommen. Nutzern hingegen würde man auf Tablets und Smartphones eine weiter vereinheitlichte Oberfläche präsentieren. Ob es zwischen der Veröffentlichung des GDR3-Updates, die angeblich erst im Frühjahr 2014 erfolgen soll, und der Verschmelzung mit Windows RT noch eine weitere größere Aktualisierung geben wird, ist unbekannt. Foley zufolge wird für das x86-Windows eine umfangreiche Auffrischung im kommenden Jahr immer unwahrscheinlicher. Zuletzt wurde vermutet, dass Microsoft im dritten oder vierten Quartal 2014 Windows 8.2 ausliefern würde.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)