Werbung
Die Entwickler des populären CyanogenMod haben den bislang in der Testphase befindlichen Installer über Googles Play Store verfügbar gemacht. Damit soll die Installation des CustomROMs weiter vereinfacht werden, einige kleinere Hürden sind allerdings noch immer vorhanden.
Denn neben der entsprechenden Applikation, die gerade einmal 120 KB groß ausfällt, ist auch ein PC mit Windows Vista oder neuer sowie darauf installiertem Installations-Tool erforderlich. Mit diesem Rechner muss das Smartphone per USB-Kabel verbunden werden, im Anschluss kann der Vorgang über die Android-App initiiert werden. Im weiteren Verlauf sind dann lediglich einige Bestätigungen erforderlich, je nach Gerät soll das Aufspielen nach wenigen Minuten abgeschlossen sein.
Im Vorfeld sollte allerdings eine Sicherung der auf dem Smartphone vorhandenen Daten vorgenommen werden, da die der Installationsprozess unter anderem das Zurücksetzen auf der Werkszustand beinhaltet. Im Gegenzug muss das Zielgerät nicht manuell mit Root-Rechten versehen werden; dies wird durch den Installer vorgenommen, was unter Umständen das Erlöschen der Garantie bedeuten kann.
Ein weiteres eventuelles Problem: Derzeit ist die Zahl der unterstützten Geräte übersehbar. Genutzt werden kann der Installer aktuell unter anderem auf den Nexus-Geräten, dem Samsung Galaxy S II bis S4, den beiden ersten Galaxy-Note-Generationen sowie dem HTC One. Nach Angaben der Entwickler sollen weitere Modelle in Kürze folgen, dabei setzt man auch auf eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern. Ebenfalls folgen soll ein Ableger der Installations-Software für OS X.