Werbung
Anders als die Zahlen des Marktforschungsunternehmens NetApplications, das in dieser Woche seine neusten Browser-Statistiken auf Basis von 40.000 Webseiten mit 160 Millionen Besuchern veröffentlichte, erhebt Steam nur die Daten seiner registrierten und aktiven Nutzerschaft, sofern diese freiwillig an der Umfrage teilnimmt. Das können immerhin bis zu 7,5 Millionen Nutzer an einem Tag sein.
Den Zahlen der beliebten Spiele-Vertriebsplattform zufolge soll immerhin schon jeder Fünfte Steam-Nutzer auf Windows 8 bzw. dessen Update-Version Windows 8.1 setzen. Konkret nutzten im Dezember 2013 10,56 Prozent die 64-Bit-Version von Windows 8. Die 64-Bit-Ausführung von Windows 8.1 brachte es auf einen Anteil von 8,53 Prozent. Weit abgeschlagen liegen die 32-Bit-Versionen der beiden Microsoft-Betriebssysteme. Sie bringen es auf gerade einmal 0,58 bzw. 0,30 Prozent.
Das beliebteste Betriebssystem unter den Steam-Nutzern ist mit Abstand aber noch immer Windows 7. Allein die 64-Bit-Version kommt auf über 50 Prozent der Systeme zum Einsatz. Der 32-Bit-Ableger hingegen auf 12,59 Prozent. Mac OS X und Linux liegen weit abgeschlagen, bringen es meist auf eine Prozentzahl im unteren, einstelligen Bereich.
Ebenfalls sehr deutlich fällt die Zahl der Nutzer aus, die über einen Intel-Prozessor verfügen. Die Quote liegt fast bei 75 Prozent. Die verbleibenden 25,89 Prozent setzen auf einen AMD-Prozessor. In fast 50 Prozent aller Fälle kommt eine Quad- oder Dual-Core-CPU zum Einsatz. Systeme mit nur einem Kern finden sich kaum noch. Die Verteilung bei den Grafikkarten ist ebenfalls eindeutig. Hier setzt im Schnitt jeder Zweite auf eine NVIDIA-Grafikkarte, jeder Dritte auf einen 3D-Beschleuniger von AMD. Der Rest dürfte wohl eine in der CPU integrierte Grafiklösung haben. Bei den Schnittstellen können fast 54 Prozent mit DirectX 11 umgehen. 26,19 Prozent der Grafikkarten verwenden noch die ältere DirectX-10-Schnittstelle.
Bei den Mac-Usern sind vor allem der iMac und die MacBooks beliebt. Die kleinen Mac Minis oder der Mac Pro finden bei den Steam-Nutzern kaum Verwendung.