Werbung
Wie Nokia nun über Twitter und den hauseigenen Blog bekannt gegeben hat wird ab sofort das „Black“ getaufte Update mitsamt GDR 3 für Windows Phone 8 ausgeliefert. Den Start machen das Lumia 1020 und Lumia 925. Die weiteren Geräte folgen in den nächsten Wochen. Damit reiht sich Nokia nun als letztes in die Liste der Hersteller ein, die ihre Geräte mit Windows Phone 8 GDR 3 updaten. Geschuldet ist das sicherlich an dem Zusatz Lumia Black. Dasselbe Spiel gab es bereits mit GDR 2 und Lumia Amber.
Windows Phone 8 GDR 3 besteht aus vielen Verbesserungen im Detail. So wurde im Taskmanager die Möglichkeit des direkten schließen der Apps eingebaut und die Speicherverwaltung wurde verbessert. Zudem wurde die Gesamtperformance des Systems etwas erhöht. Mehr neue Features sollen wohl mit dem nächsten Update auf Windows Phone 8.1 kommen.
Mit dem „Black“-Update bekommt beispielsweise das Nokia Lumia 1020 die Möglichkeit geschossene Bilder im RAW-Format DNG abzuspeichern. So ist es möglich im Nachhinein in einem RAW-Converter am PC die Bilder gezielter nachzubearbeiten. Beispielsweise lässt sich so der Weißabgleich im Nachhinein nochmal ändern, falls die Software nicht ganz richtig lag. Zudem ist es nun möglich Apps in Ordnern auf dem Start-Screen zu platzieren. Auch einige neue Apps die man sich aus dem Store herunterladen kann laufen nur mit dem Black-Update.
Lumia Black Update has landed! Rollout for all WP8 Nokia Lumia owners begins now :) http://t.co/klmk6DaFTA pic.twitter.com/x73V6IY7ND
— Nokia (@nokia) 9. Januar 2014