Werbung
Bereits vor einigen Tagen sind einige Screenshots zu "iOS in the car" aufgetaucht, die vermutlich aus der Beta von iOS 7.1 stammen. Nun ist ein Video hinzugekommen, das allerdings mithilfe der aktuellen iOS-Version 7.0.3 entstanden sein soll. Bei "iOS in the car" handelt es sich um eine Integration des iOS-Gerätes in die Entertainment-Systeme der Autos. Angekündigt wurde dieses Feature auf der WWDC 2013, nähere Details hat man bisher aber noch nicht offiziell gemacht.
{jphoto image=50067}
Einige Details werden nun durch die geleakten Bilder und das Video zugänglich. So handelt es sich bei "iOS in the car" um eine Art AirPlay-Darstellung des iPhones auf dem Display des Fahrzeugs. Im iOS-Simulator, einem Teil der Developer-Plattform Xcode von Apple, kann dies bereits mit iOS 7.0.3 simuliert werden. Dabei wird das externe Display mit 800x480 Pixel angesteuert. Offenbar ist "iOS in the car" aber nicht auf diese Auflösung festgelegt, sondern kann auch höher oder niedriger auflösen. Als Eingaben sind sowohl echte Tasten (z.B. auf dem Lenkrad oder bei BMW die iDrive-Eingabe in der Mittelkonsole) möglich, wie auch ein mögliches Touch-Display im Auto. Während sich das iPhone in der "iOS in the car"-Darstellung befindet, kann nicht in eine andere App gewechselt werden. Derzeit können nur einige ausgewählte Apple-Apps überhaupt ihre Darstellung auf das Auto-Display übertragen. Neben der Eingabe über ein Touch-Display oder möglichweise Eingabetasten des Autos selbst, kann die Steuerung auch über Sprache erfolgen. Eine Tastatur wird auf dem "iOS in the car"-Display aber in keinem Fall dargestellt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Offenbar befindet sich "iOS in the car" aber noch in einer recht frühen Entwicklungsphase. Unterschiede im User-Interface und kompletten Design sind bereits beim Vergleich des Videos aus iOS 7.0.3 und den Screenshots aus iOS 7.1 zu erkennen. Bisher hat Apple offiziell auch nur die Entwicklung eines solches Features angekündigt. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Dafür aber hat man bereits einige Partner genannt. Darunter sind auch einige deutsche Marken wie Audi, BMW, Mercedes Benz und Opel.