Werbung
Ein erster Ausblick auf das, was Windows Phone 8.1 an Neuerungen gegenüber der aktuellen Version liefern wird, ist dank des entsprechenden SKDs bereits seit Mitte Februar möglich. Allerdings sind in den Entwickler-Tools bei weitem nicht alle Bestandteile enthalten, vor allem der neue Sprachassistent „Cortana“, an dem Microsoft seit Jahren arbeiten soll, fehlt. Nun aber hat The Verge aus gut informierten Kreisen weitere Informationen erhalten und konnte - so zumindest der Eindruck - einen ersten, kurzen Test durchführen.
Das Herzstück des Assistenten soll die Fähigkeit sein, das Verhalten des Nutzers mit verschiedenen Datenquellen zu verknüpfen. Zu letzteren sollen nicht nur Treffer in Bing, sondern auch Notizen, persönliche Informationen und ortsbezogene Daten, aber auch Datenbanken Dritter wie beispielsweise Foursquare gehören. Im Wesentlichen soll der weitere Funktionsumfang in etwa Google Now entsprechen, als Beispiel wird das Anzeigen von Flugdaten angeführt - dabei sollen entsprechende Informationen automatisch in E-Mails erkannt werden.
Aus Nutzersicht wichtig: Sowohl „Cortana“ selbst als auch einzelne Funktionen sind abschaltbar. Dies dürfte vor allem in Hinblick auf die adaptiven Fähigkeiten wichtig sein. Aber nicht nur zu Googles Assistenten, sondern auch zu Apples Siri soll es Parallelen geben. Hier wird die Möglichkeit individueller Anreden ebenso genannt wie das Simulieren einer Persönlichkeit. Dazu gehört auch eine Prise Humor, wie die Screenshots andeuten.
Allerdings geht The Verge davon aus, dass „Cortana“ unter Umständen trotz aller bisherigen Vermutungen bis zum Start von Windows Phone 8.1 nicht fertig wird. Weitere Einzelheiten dürfte Microsoft im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build verraten, die im kommenden Monat in San Francisco stattfindet.
Update:
Inzwischen gibt es auch bewegte Bilder zum Sprachassistenten von Microsoft.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen