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Microsoft will DirectX 12 am 20. März präsentieren

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Microsoft will DirectX 12 am 20. März präsentieren
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Die Grafik-API DirectX gehört so sehr zur aktuellen Spiele-Entwicklung, wie Windows als Spiele-Plattform auf dem PC noch immer eine Hauptrolle spielt. Doch Microsoft ist nicht erst durch das Erscheinen der Mantle-API für die fehlenden Entwicklungsschritte innerhalb der DirectX-Generationen unter Druck geraten. Auch wenn Mantle einige Pferdefüße besitzt und sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, so konnte AMD mit seiner API zumindest aufzeigen, wo die aktuellen Schwachstellen von DirectX 11 zu suchen sind.

Am 20. März will Microsoft auf der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco erstmals DirectX 12 präsentieren. 10:00 Uhr Ortszeit, also 19:00 Uhr hierzulande soll es soweit sein. Noch ist aber völlig unklar, was genau Microsoft zeigen wird. Die GDC würde sich zumindest anbieten, den Spiele-Entwicklern einen Ausblick auf das zu geben, was in der kommenden Generation zu erwarten ist. Wirft man einen Blick in den Session-Plan der GDC, ist zum genannten Zeitpunkt ein Vortrag namens "DirectX: Evolving Microsoft’s Graphics Platform" zu finden. Für den Nachmittag ist dann eine weitere Session angesetzt, die sich vermutlich ebenfalls der zukünftigen Entwicklung von DirectX annimmt - dieses mal betitelt mit "DirectX: Direct3D Futures". Beschrieben sind beide wie folgt:

"For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet. However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console."

"Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before! In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware. If you use cutting-edge 3D graphics in your games, middleware, or engines and want to efficiently build rich and immersive visuals, you don’t want to miss this talk."

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/directx12-gdc.png]DirectX-12-Ankündigung zur GDC[/figure]

Neben den neuen Features von DirectX 12 dürfte vor allem interessant sein, ob sich Microsoft dem CPU-Overhead annimmt und DirectX effektiver werden lässt. Sowohl AMD wie auch NVIDIA behaupten, dass ihre Treiber in dieser Hinsicht kaum noch Optimierungs-Potenzial besitzen. Doch die Schnittstelle zwischen Treiber und der eigentlichen Hardware scheint - dies hat Mantle teilweise eindrucksvoll gezeigt - hier noch einige Möglichkeiten offen zu lassen. Weiterhin ein wichtiger Punkt ist die Kopplung an die kommende Windows-Version - vielleicht aber löst sich Microsoft wieder von dieser Methodik, was sicherlich zu begrüßen wäre. Zuletzt äußerte sich AMD positiv über die Reaktionen seitens Microsoft, denn genau das habe man mit der Entwicklung von Mantle erreichen wollen. Natürlich ist man auch bei der Entwicklung von DirectX 12 mit an Bord, ebenso wie Intel, NVIDIA und Qualcomm.

"Yesterday several articles were published that reported that DirectX and OpenGL are being extended to include closer-to-metal functionality and reduced CPU overhead. AMD supports and celebrates a direction for game development that is aligned with AMD’s vision of lower-level, ‘closer to the metal’ graphics APIs for PC gaming. While industry experts expect this to take some time, developers can immediately leverage efficient API design using Mantle, and AMD is very excited to share the future of our own API with developers at this year’s Game Developers Conference."

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