Werbung
Auf der BUILD 2014 hat Joe Belfiore neben Windows Phone 8.1 auch das nächste Update für das große Betriebssystem Microsofts angekündigt. Windows 8.1 Update 1 wird es ermöglichen, Modern-UI-Apps an die Taskleiste zu pinnen. Damit möchte Microsoft dem Desktop-PC zu neuem Aufschwung verhelfen, denn so wird die Maus-Navigation erheblich verbessert. Vollbild-Modern-UI-Apps werden auch mit dem berühmten X in der oberen rechten Ecke zu beenden sein und die Taskleiste lässt sich am unteren Bildschirmrand einblenden.
Das Update wird ab dem 8. April via Windows Update herunterladbar sein. Auch wird man auf dem Start-Screen nun mit der Maus besser bearbeiten können. Das Kontextmenü kehrt zurück und man kann so mit der Maus schnell und effektiv seinen Startscreen neu ordnen. Auch lassen sich mehrere Tiles gleichzeitig auswählen und verschieben, löschen oder verkleinern bzw. vergrößern. Ein spezieller Button ermöglicht es, den PC mit genau einem Mausklick auszuschalten. Vorher musste man entweder über die Charms-Bar gehen oder per Rechtsklick in der unteren linken Ecke den PC ausschalten. Der Internet Explorer 11 wird einen IE 8-Modus bekommen, damit Firmen ihre alten Webinterfaces weiter nutzen können.
{jphoto image=52970}
[h3]Das Startmenü kehrt zurück[/h3]
Desweiteren wurde ein Update angekündigt, welches es ermöglichen soll, Modern-UI-Apps in einem Fenstermodus auf dem Desktop laufen zu lassen. Damit werden diese Apps immer mehr wie Win32-Programme. Das von sehr vielen Nutzern vermisste Startmenü wird ebenfalls zurückkehren, jedoch in einer „kacheligeren“ Art. Das aus Windows 7 bekannte Startmenü wird um Live-Tiles erweitert werden.