NEWS

Windows Phone 8.1 unterstützt Apples Passbook-Pässe

Portrait des Authors


Windows Phone 8.1 unterstützt Apples Passbook-Pässe
0

Werbung

Gestern gab Microsoft die Developer Preview 1 von Windows Phone 8.1 frei. Auf der Build '14, der Entwicklerkonferenz von Microsoft, wurde dieser Schritt Anfang des Monats angekündigt und nun in die Tat umgesetzt. Neben der Anleihe einer Sprachassistentin "Cortana" scheint sich das Unternehmen aus Redmont wohl auch an anderer Stelle gerne ein Vorbild genommen zu haben. Dabei hat Microsoft offenbar die Methode Reverse-Engineered, wie Apple seine Passbook-Pässe anzeigt, also den Programm- und Dateicode analysiert und entsprechend die Verarbeitung der Daten angepasst. Somit können die Passbook-Dateien nun auch in der Microsoft-Wallet angezeigt werden.

Bei den Passbooks handelt es sich um sogenannte Pässe, die von unterschiedlichsten Programmen und Anbietern erstellt werden können, um sie in der Passbook-App anzuzeigen. Besonders beliebt sind hier die Boardkarten von einigen Fluglinien, die bereits im Lockscreen angezeigt werden können und dann mit einem einfachen Wisch beim Einsteigen zu Hand sind. Dabei können solche Pässe beispielsweise auch derart gestaltet werden, dass sie erst bei Annäherung an einen Flughafen dargestellt werden und die darin enthaltenen Informationen, wie das Abfluggate, gegebenenfalls aktualisiert werden können. Weitere Anwendungsbeispiele sind Buchungstickets für Mietwagen, Hotels oder komplette Reisen. In den USA unterstützen inzwischen sogar einige Kinos diese Passbooks und machen Papiertickets damit überflüssig. Apple hat die Erstellung der Passbook-Pässe nicht in einer speziellen Form geschützt, so dass möglichst viele Anbieter dies nutzen können. Im Grunde handelt es sich dabei also nur um Dateien wie HTML, CSS oder JavaScript, die es einer Webseite oder eben der Passbook-App möglich machen, aus den Daten einen Pass zu rendern.

Einige offene Fragen zur Passbook-Integration von Microsoft gibt es allerdings noch. So ist nicht bekannt, ob Microsoft ohne jegliches Wissen von Apple diese Umsetzung geplant und ausgeführt hat, oder ob beide Unternehmen eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben. Unbekannt ist auch, ob die Integration von Microsoft auch die eben beschriebenen Notifications und Updates der Pässe unterstützt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort