Werbung
Schon länger ist von einem Release der nächsten OS-X-Version namens Yosemite im Oktober ausgegangen worden - nun scheint die Veröffentlichung des Release Candidate für Entwickler ein erstes handfestes Zeichnen dafür zu sein. Wer also registrierter und zahlender Entwickler bei Apple ist, erhält OS X Yosemite mit der Build-Nummer 14A379a, die so oder leicht verändert auch für alle anderen Nutzer erscheinen wird. Wann dies der Fall sein wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt. OS X Yosemite wird allen Nutzern als kostenloses Update angeboten werden. In der Vergangenheit hat Apple nach einer kurzen Testphase über 1-2 Wochen auch gerne noch einmal einen zweiten Golden Master hinterhergeschoben, sodass auch weiterhin mit einem Release später im Oktober gerechnet werden kann.
OS X 10.10 Yosemite tastet sich im Design deutlich enger an iOS 8 heran und bringt beide Systeme mit Features wie Continuity, Family Sharing sowie der vereinheitlichten Spotlight-Suche dichter zusammen. Neben der Optik sollen aber noch weitere Features für einen deutlichen Sprung im OS-X-Ökosystem sorgen. Dazu gehören auch zahlreiche Verbesserungen in den eigenen Software-Paketen wie Mail, Safari und Messages. Im Fokus aber steht sicherlich die bereits angesprochene Zusammenarbeit zwischen OS X und iOS über Continuity, die es beispielweise erlaubt Arbeitsprozesse vom iPhone oder iPad auf den Desktop und umgekehrt zu übertragen, wenn sich beide Systeme in direkter Nähe befinden.
Bis zur finalen Version könnte also noch ein paar Tage vergehen, dennoch dürften sich Nutzer von OS X auf ein baldiges Update vorbereiten.