NEWS

Auf Windows 8.1 folgt Windows 10

Portrait des Authors


Auf Windows 8.1 folgt Windows 10
211

Werbung

Knapp zwei Jahre nach dem Start von Windows 8 hat Microsoft eine fundamentale Kurskorrektur angekündigt, die sich auch in deren Namen widerspiegelt. Denn die vor wenigen Minuten offiziell vorgestellte nächste Version des Betriebssystems wird anders als erwartet nicht Windows 9, sondern Windows 10 heißen.

Die dahinter stehende Botschaft ist eindeutig: Die Veränderungen im Vergleich zu den Versionen 8 und 8.1 sind so weitreichend, dass ein einfacher Nummernsprung nicht gereicht hätte.

Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

Dabei sind die wichtigsten Punkte bereits seit geraumer Zeit bekannt gewesen, wie die Präsentation gezeigt hat. Das zurückgekehrte Startmenü wurde modernisiert und bietet neben den aus Windows 7 bekannten Funktionen auch diverse Kacheln, die nicht nur auswählbar, sondern auch in puncto Größe anpassbar sind. Zudem hat Microsoft die integrierte Suchleiste funktionell erweitert. Die Suche durchforstet nicht nur die installierten Programme und vorhandenen Dateien, sondern via Bing auch das Internet.

Ebenfalls wie erwartet fällt die „Task View“-Funktion aus, über die im Stile von OS X’ Expose mehrere Desktops angelegt und verwaltet werden können. Hand angelegt hat man an sogenannte Windows-Apps, die nun nicht mehr nur im Vollbildmodus, sondern auch im Fenster genutzt werden können.

Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

Während man die Charms Bar wie vermutet beinahe unverändert beibehalten hat, wurde der unterschiedlichen Bedienung an Touch- und Non-Touch-Geräten mehr Aufmerksamkeit als noch bei Windows 8 und 8.1 geschenkt. Erkennt Windows 10 einen angeschlossenen Touchscreen, wird ein neuer Startscreen angezeigt. Dieser wirkt wie eine Mischung aus der bisherigen Kacheloberfläche und dem neuen Startmenü - zusätzlich ist auch der Zugriff auf die Task-Leiste möglich.

Weitere Neuerungen sprach Microsoft zunächst nur am Rande an, gezeigt wurde unter anderem ein verbessertes Kommandozeilen-Tool, das bedienerfreundlicher als in der Vergangenheit sein soll - vor allem die Copy-Paste-Funktion wurde deutlich ausgebaut.

Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

Ein Grund für die Zurückhaltung in Sachen Neuerungen: Erst jetzt will Microsoft den Kontakt mit Geschäftskunden suchen, um noch weiter auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. Wünsche von Verbrauchern sollen hingegen erst Anfang 2015 aufgegriffen werden. Im April sollen dann Einzelheiten zu den Universal-Apps verraten werden. Denn mit Windows 10 wird auch die bereits angekündigte Verschmelzung aller bisherigen Windows-Ableger vollzogen werden - vom Smartphone über Tablet und Xbox One bis zu Notebooks und Desktop-Rechnern soll dann ein einheitliches Gerüst zum Einsatz kommen. 

Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

Während Microsoft dadurch seine Ressourcen besser bündeln kann, soll Entwicklern das Erstellen und Anbieten von Programmen - den Universal-Apps - erleichtert werden. Das fertige Windows 10 soll „Mitte 2015“ in den Handel kommen, zu welchem Preis gab man nicht bekannt. Offen bleibt damit, ob die Aussage der indonesischen Niederlassung richtig war. Ebenfalls noch unklar ist, ob Windows 10 für alle Plattformen gleichzeitig erscheinen wird.

Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

Wer einen ersten Blick auf die nächste Version werfen will, kann ab morgen die Technical Preview für PCs herunterladen und installieren. Hinweise auf die Systemanforderungen und eventuell noch fehlende Funktionen gibt es derzeit nicht.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (211) VGWort
Back to top