NEWS

Mac OS X laut US-Behörden unsicherstes Betriebssystem

Portrait des Authors


Mac OS X laut US-Behörden unsicherstes Betriebssystem
31

Jedes Jahr fertigt die US-Behörde National Institute of Standards and Technology eine Liste mit der Anzahl der Schwachstellen von diverser Software an. So führte im letzten Jahr das als besonders sicher geltende Mac OS X die Liste mit 147 Schwachstellen, 64 davon schwerwiegend an. Sehr interessant ist ebenfalls, dass das ebenfalls als sehr sicher geltende iOS aus demselben Hause auf Platz zwei mit 127 Lücken kommt.

OS chart

Werbung

Selbst der Linux-Kernel, welcher von vielen hochgelobt wird und dank Open Source von Experten der Branche häufig als sehr sicher eingestuft wird landet mit 119 Lücken, davon 24 kritsch auf Platz drei und damit sogar noch vor dem ersten Windows-Betriebssystem. Erst weit hinter Linux mit 36 Schwachstellen finden sich die aktuellen Consumer-Betriebssysteme Windows 7 sowie die Windows 8 Familie.

application chart

Hieran zeigt sich sehr gut, dass die öffentliche Meinung und die tatsächliche Faktenlage weit auseinander gehen. Allerdings leistet Microsoft nicht auf allen Gebieten eine so gute Arbeit. Weiterhin darf sich im Bereich der Anwendungen der Internet Explorer die Krone der meisten Schwachstellen aufsetze, dicht gefolgt durch Googles Chrome-Browser auf Platz 2 sowie Mozillas Firefox auf Platz 3. Interessanterweise trennen die aktuelle Firefox-Version und die ESR-Version 4 ganze Plätze was die Fehleranzahl anbelangt. Wer also einen der sichersten Browser nutzen möchte, sollte auf Firefox ESR setzen.

vulnerability distribution by product type

Insgesamt scheinen pro Jahr immer mehr Fehler und Schwachstellen aufzutauchen. Wo es im Jahre 2010 knapp 4500 Schwachstellen gab, sind es im Jahre 2014 bereits ca. 7000 Schwachstellen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (31)