NEWS

Apple veröffentlicht OS X 10.10.3 mit Fotos-App als öffentliche Beta (Update)

Portrait des Authors


Apple veröffentlicht OS X 10.10.3 mit Fotos-App als öffentliche Beta (Update)
0

Werbung

Apple scheint seine Strategie, kommende Updates und komplett neue Versionen der eigenen Betriebssysteme nicht nur den Entwicklern, sondern jedem Nutzer zur Verfügung zu stellen, weiter fortzuführen. Gestern wurde OS X 10.10.3 in einer öffentlichen Beta herausgegeben, die unter anderem auch die neue Fotos-App beinhaltet. Die sogenannte Public Beta trägt die Build-Nummer 14D87p und ist damit etwas neuer, als die zuletzt für die Entwickler veröffentlichte Version, welche die Build-Nummer 14D87h trägt. Die Anmeldung zum Beta-Programm ist direkt bei Apple möglich. Der Download der Updates erfolgt danach über den App Store.

Die neue Fotos-App war und ist in der Entwicklung von OS X 10.10 Yosemite ein Grundbaustein und wird von vielen sicherlich heiß erwartet. Die neue Fotos-App ermöglicht die Verwaltung und Bearbeitung aller Fotos, egal ob diese von einer Digitalkamera importiert werden oder über den iCloud-Foto-Dienst vom iOS-Gerät kommen. Die Ansicht orientiert sich dabei natürlich an der von iOS, mit all den Sortierungen anhand der sogenannten Momenten, Kollektionen und Jahren. Natürlich ebenfalls zugänglich sind geteilte Fotostreams, Alben und Projekte, in denen die Fotos dann auch editiert werden können. Diese bearbeiteten Fotos lassen sich wie die originalen Bilder in voller Auflösung in der iCloud-Foto-Bibliothek speichern.

{jphoto image=70066}

Die Bearbeitung der Fotos soll dabei auf einem Niveau möglich sein, wie wir es von Aperture kennen. Apple will aber zunehmend Auto-Filter in den Vordergrund rücken, die eine Verbesserung der Aufnahmen vornehmen, ohne dass der Nutzer an mehreren Reglern drehen muss. Die detaillierte manuelle Bearbeitung soll aber weiterhin eine große Rolle spielen.

Neben der einfachen Bedienung soll aber vor allem die Geschwindigkeit der Bearbeitung und auch der Betrachtung deutlich beschleunigt worden sein. iPhoto und auch Aperture haben vor allem bei größeren Bibliotheken mit schwindender Geschwindigkeit zu kämpfen. Dies soll mit der neuen Fotos-App für OS X nicht mehr der Fall sein.

Update: Nachdem Mac OS X 10.10.3 und die neue Fotos-Anwendung in mehreren Beta-Versionen getestet werden konnte, soll die finale Version heute Abend für alle erscheinen. Das wollen jetzt zmindest die Kollegen von AppleInsider.com erfahren haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)