NEWS

Technical Preview

Windows 10 Build 10041 steht zum Download bereit

Portrait des Authors


Windows 10 Build 10041 steht zum Download bereit
9

Werbung

Microsoft hat mit Build 10041 die neuste Version von Windows 10 freigegeben. Die Nutzer der Technical Preview können das Update ab sofort herunterladen und wie auch schon die Vorgängerversion ausgiebig testen. Die größte Neuerung ist die Integration des Sprachassistenten Cortana für Deutschland. Damit kann der Nutzer den smarten Assistenten hierzulande nicht nur auf einem Smartphone mit Windows Phone einsetzen, sondern auch auf dem normalen Computer mit Sprachbefehlen arbeiten. 

Darüber hinaus hat Microsoft auch ein neues Texteingabefeld hinzugefügt. Dieses ermöglicht die Eingabe eines kurzen Textes über einen Stift und gibt beim Erkennen des Wortes die entsprechenden Vorschläge aus. Um in Windows 10 schreiben zu können, wird natürlich ein Bildschirm mit Touch-Screen-Funktion benötigt.

windows 10input panel

Ebenfalls verändert hat man die Anzeige der Netzwerke. Diese ist nun über einen Klick in der Taskbar schnell zu erreichen. Neben der Anzeige von kabellosen Verbindungen, können auch die Einstellungen des Netzwerks jederzeit über dieses Menü verändert werden.

windows 10network flyout

Wie bereits vermutet, ist mit der neuen Version auch das Verschieben der Apps zwischen den virtuellen Desktops via Drag-and-Drop möglich. Zudem kann über das Plus-Symbol im Handumdrehen auch ein neuer virtueller Desktop erstellt werden. Dies soll laut Microsoft nicht nur für mehr Übersicht sorgen, sondern sich durch die neue Steuerung auch wesentlich einfacher bewerkstelligen lassen als dies bisher der Fall war. Diese Funktion wird laut Microsoft auch beim Wechsel zwischen den Fenstern über Alt+Tab integriert werden.

Ebenfalls überarbeitet hat Microsoft die Anzeigen. So ist das Startmenü zum Beispiel nun leicht transparent gestaltet und soll sich durch Verbesserungen per Touch-Gesten besser bedienen lassen. Ebenfalls wurde die App für Fotos neu gestaltet. Diese zeigt ab sofort nicht mehr nur die lokal gespeicherten Bilder in der Vorschau an, sondern auch aus dem Cloud-Dienst OneDrive werden die Bilder automatisch in den Live Tile integriert.

Die finale Version von Windows 10 soll bereits im Sommer fertiggestellt werden und gleichzeitigt in 190 Länder erscheinen. Bis dahin wird Microsoft sicherlich noch mindestens einen weiteren Build veröffentlichen. Der angekündigte Browser „Spartan“ fehlt auch weiterhin.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)