Werbung
Passend zum Verkaufsstart der Apple Watch sind erneut Spekulationen rund um Android Wear für iOS bekannt geworden. Nachdem Anfang März aus Frankreich ein entsprechender Bericht die Runde machte, will nun The Verge eine Bestätigung erhalten haben. Der Quelle zufolge, die im engen Kontakt zum Entwicklerteam stehen soll, ist Google kurz davor, die letzten technischen Details zu klären. Wann, sofern sich die Gerüchte als wahr entpuppen, die benötigte Companion-App vorgestellt wird, bleibt aber weiter offen; eine Präsentation im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O im kommenden Monat wäre denkbar.
Aber nicht nur die Existenz der Software wird vom US-Portal bestätigt, auch Angaben zum Funktionsumfang werden getätigt. So sollen Benachrichtigungen ebenfalls angezeigt werden wie Google-Now-Karten, womit die iOS-Lösung die wichtigsten Punkte des Originals abdecken würde. Auch die Sprachsuche soll unterstützt werden, die Rede ist darüber hinaus von der Interaktion mit Googles sonstigen iOS-Applikationen. Noch offen ist hingegen, ob man auch die Steuerung der Musikwiedergabe auf die Smartwatch übertragen kann.
Weitaus wichtiger ist jedoch die Frage, ob Apple einer Android Wear-App überhaupt die Freigabe erteilen würde. Denn die Richtlinien für Drittentwickler sehen vor, dass die Namen anderer Plattformen nicht genannt werden dürfen. Wie üblich wollten weder Apple noch Google den Bericht kommentieren.