NEWS

Heute könnte der Android-Support für Windows 10 angekündigt werden

Portrait des Authors


Heute könnte der Android-Support für Windows 10 angekündigt werden
0

Werbung

Heute Nachmittag möchte Microsoft ab 17:30 Uhr auf der hauseigenen BUILD-Entwicklerkonferenz viele Neuerungen rund um die Windows-Welt präsentieren. Unter anderem wird spekuliert, dass der exakte Release von Windows 10 verraten werde könnte. Zuvor hatte sich bereits der Chip-Entwickler AMD in Bezug auf den Release-Termin verplaudert.

Doch auch was die Anwendungsunterstützung anbetrifft, könnten große Neuerungen auf uns zu kommen. So spekuliert der sehr Microsoft-affine Journalist Paul Thurrot darauf, dass Microsoft mit ziemlicher Sicherheit die Android-Unterstützung von Windows 10 zeigen wird. So würde mit einem Schlag das App-Gap der Windows-10- sowie Windows-Phone-Plattform ad acta gelegt werden können.

{jphoto image=72852}

Allerdings würde dies dem eigenen Ökosystem aus unserer Sicht mehr als schaden. So hätten Software-Entwickler immer weniger Anreize, nativ für die Windows-Plattform zu entwickeln, was sich auch auf Desktop-Anwendungen auswirken könnte. Hier wildert Google bereits im Ultra-Lowcost-Segment mit den Chromebooks, die bereits Android-Applikationen ausführen können.

Statt dessen könnte Microsoft nochmals die Android-Unterstützung der eigenen Entwicklerumgebung Visual Studio hervorheben und den Entwicklern schmackhaft machen. Selbst das neue Microsoft würde das Risiko nicht eingehen, die WinRT-API so verkommen und die Programmiersprache C# für Entwickler mit mobilem Fokus so unattraktiv werden zu lassen.

Vermutlich wird es deshalb er so kommen, dass Android-Apps, welche mit Visual Studio entwickelt wurden (in C#), automatisch sowohl für Android als auch für Windows Phone bzw. Windows 10 kompiliert werden. Mit kleinen visuellen Anpassungen für das jeweilige System könnte solch ein Schritt ziemlich erfolgreich werden. Viele Android-Entwickler beschweren sich bereits jetzt schon über die schlechte Entwicklungsumgebung für Android-Apps und Visual Studio ist unter Software-Entwicklern beliebt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)