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Mit Windows 10 hat Microsoft bereits im Januar auf der Keynote die Universal-Applications forciert. Nun auf der Build-Konferenz gab es mehr Informationen. So sind Universal-Apps dahingehend designt, auf egal welchem Bildschirm mit egal welcher Bildschirmgröße eine optimale Bedienung zu bieten. Doch das Besondere an den universellen Applikationen ist, dass man eine einzige Binary-Datei für alle Plattformen hat.
Beispielsweise haben die Entwickler der "USA Today"-App lediglich eine Stunde benötigt, um ihre Applikation von Windows 10 auf die Xbox One zu portieren. Ein weiteres Beispiel ist die App "WeChat". Die Entwickler brauchten einen Monat, um die auf Silverlight basierende Windows-Phone-App auf .NET und somit auf Windows 10 zu portieren.
Dies bringt beispielsweise weitere Vorteile mit synchronisierten Notifikationen am Desktop-PC sowie dem Smartphone. Zudem sind die Applikationen selbst zwischen Smartphone sowie Desktop synchronisiert. Eine am Smartphone erhaltene Nachricht kann man so bequem auf dem Desktop beantworten.