Werbung
Auf der heutigen Build-Konferenz kündigte das Redmonder Unternehmen Microsoft an, dass Entwickler von Android-Apps bis zu 90 % des Codes unter Windows 10 wiederverwenden können. Damit das funktioniert, hat Microsoft eine Art Android-Subsystem in seine Betriebssysteme implementiert bzw. in die IDE Visual Studio eine Art Übersetzer eingebaut.
Die Applikationen werden Windows-APIs für beispielsweise die Tastatur oder aber auch die Ortung verwenden und wie nativ geschriebene Applikationen in einem sicheren Container ausgeführt. Gleichzeitig wurde eine ähnliche Unterstützung von Applikationen für Apples iOS angekündigt. Visual Studio versteht dafür die von Apple primär verwendete Programmiersprache Objective-C. So ist es möglich, iOS-Applikationen mit nahezu einem Mausklick auf Windows 10 ausführbar zu machen.
Im Windows Phone Store sind bereits Applikationen vorhanden, die diese Technik verwenden. Als Beispiel nannte Microsoft das sehr erfolgreiche Spiel "Candy Crush Saga". Die Techniken werden für weitere Entwickler bald verfügbar sein.