NEWS

Neue Betas von iOS 9, OS X El Capitan und WatchOS 2.0 (Update)

Portrait des Authors


Neue Betas von iOS 9, OS X El Capitan und WatchOS 2.0 (Update)
6

Werbung

Gestern Abend hat Apple für seine registrierten Entwickler jeweils neue Betas für iOS 9, OS X 10.11 El Capitan und WatchOS 2.0 für die Apple Watch veröffentlicht. Darin enthalten sind einige neue Funktionen, der Fokus lag aber sicherlich einmal mehr auf Verbesserungen unter der Haube. Die Betas stehen bisher nur registrierten Entwicklern zur Verfügung, offenbar aber plant Apple bald auch die Open-Beta für seine Betriebssysteme zu starten.

Systemübergreifend zwischen OS X und iOS hat sich Apple vor allem um ein verbessertes System der 2-Factor-Authentification bemüht. Dabei geht es vor allem darum es dem Nutzer einfacher zu gestalten, welches Zweitgerät als vertrauenswürdig erachtet wird und in der Folge für das Versenden der sicheren Codes verwendet wird. Zudem hat Apple das Verfahren geändert, über das bei Verlust des Zugriffes auf die eigene AppleID, wieder die Kontrolle über den Account erlangt werden kann. Allerdings führt Apple hier weitere Kontrollebenen ein, so dass es bei einem Verlust der Zugangsdaten nicht mehr so einfach möglich ist, diesen zurückzusetzen. Damit will Apple verhindern, dass Dritte über das Zurücksetzen des Accounts, Zugriff darauf bekommen. Je nachdem wie viele und welche Informationen der richtige Besitzer über die AppleID liefern kann, kann das Zurücksetzen auch beschleunigt werden.

Apple 2-Factor-Authentification

Apple 2-Factor-Authentification (Bild: Apple)

Auch die Fotos App hat in der dritten Beta von OS X 10.11 El Capitan einige Verbesserungen erhalten. So sind nun vordefinierte Alben für Selfies und Screenshots vorhanden, in die automatisch entsprechende Bilder einsortiert werden. Gleiches gilt auch für die dritte Beta von iOS 9. OS X 10.11 El Capitan soll im Herbst 2015 für alle kostenlos erscheinen.

[h3]iOS 9 Beta 3[/h3]

Auch das Update auf die dritte Beta von iOS 9 beinhaltet einige Verbesserungen und neue Funktionen. Dazu gehört auch die neue News-App, die auf der WWDC vorgestellt wurde. Dort können in einer Art RSS aktuelle Meldungen aus verschiedenen Quellen hinzugefügt werden. Apple sucht entsprechende Inhalte aber auch durch den Redaktionsteam zusammen und präsentiert diese den Nutzern. Mail hat einige neue Icons erhalten und auch die neuen Alben für Selfies und Screenshots finden sich in der Fotos-App. Siri macht bei der Aktivierung nicht mehr länger über einen Ton auf sich aufmerksam.

iOS 9 Beta 3 mit 4 x 4 Ordnern auf dem iPad

iOS 9 Beta 3 mit 4 x 4 Ordnern auf dem iPad (Bild: www.macrumours.com)

Auf dem iPad können Ordner nun Apps in einer 4 x 4 Struktur beinhalten, bisher war dies wie auf dem iPhone nur in 3 x 3 möglich. Apple Music ist nun auch auf iOS 9 verfügbar und bietet zudem die Möglichkeit auch über eine Mobilfunkverbindung in hoher Qualität zu streamen. iOS 9 soll ebenfalls im Herbst erscheinen.

[h3]WatchOS 2.0 Beta 3[/h3]

Auch WatchOS 2.0 hat einige Verbesserungen erhalten. Dazu gehört eine feinere Kontrolle der Lautstärke und Display-Helligkeit. Die Music App auf der Apple Watch bekommt nun auch den direkten Zugriff auf Beats 1. Die Display-Tasten für das Entsperren der Apple Watch sind etwas größer geworden und sollen sich einfacher bedienen lassen. Einige weitere Verbesserungen unter der Haube sollen die Bedienung und Verwendung der Apple Watch weiter verbessern.

Watch OS 2.0 soll wie iOS 9 und OS X El Capitan im Herbst erscheinen.

Update:

Apple hat soeben die Public Beta für iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan veröffentlicht. Beide Programme sind über das Beta-Programm bei Apple zugänglich.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort