Werbung
Die neueste Version des Microsoft-Betriebssystems wird Ende dieses Monats veröffentlicht. Interessierte hatten bereits die Möglichkeit, ein Installationsmedium samt Key vorzubestellen. Wie Neowin berichtet, kann Windows 10 ab sofort auch als USB-Version bei Amazon.com vorbestellt werden.
Preislich liegt die Home-Version von Windows 10 bei 119,99 US-Dollar und die Professional-Version bei 199,99 US-Dollar. Auf den USB-Sticks findet der Käufer jeweils die 32- und 64-bit-Ausführung vor. Allerdings liegt der Liefertermin einen Monat nach der öffentlichen Vorstellung am 29. Juli.
Auf eine Anfrage von VentureBeat hin bestätigte Microsoft zum ersten Mal, dass das Betriebssystem Windows 10 kurz nach der Veröffentlichung auch als USB-Stick erhältlich sein werde. Die Preise sollen in den USA auf dem Niveau von Windows 8.1 liegen.
Über den Grund für die spätere Auslieferung der Windows-10-USB-Sticks konnte Neowin nur Vermutungen anstellen - möglich sind beispielsweise Engpässen bei der Produktion oder dass das angegebene Datum lediglich als eine Art Platzhalter diene.
Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 können kostenlos auf Windows 10 upgraden und benötige dafür kein neues Installationsmedium. Jene Nutzer, die auf einen neuen Key angewiesen sind, sich gegen einen digitalen Download entscheiden oder Wert auf ein physisches Installationsmedium legen, können jetzt zwischen der DVD- und USB-Version wählen. Letztere kommt vor allem dann zum Zuge, wenn der PC oder das Notebook über kein DVD-Laufwerk verfügt.