Werbung
Nachdem Google die Bedienung von Android Wear mit dem Update auf Version 5.1.1 erleichtert hat, legt man nun nach. Denn das Unternehmen hat mit der Verteilung der nächsten Aktualisierung begonnen, die die vermuteten interaktiven Watch Faces beinhaltet.
Zunächst stehen 21 dieser Zifferblätter zur Auswahl, die über Google Play bezogen werden müssen, in allen Fällen von Drittentwicklern stammen und nicht immer kostenlos sind; verlangt werden aktuell bis zu 1,49 Euro. Google selbst bewirbt mit Bits und Under Armour Record zwei. Ersteres orientiert sich leicht an der App-Übersicht der Apple Watch: Mehrere Kreise stehen für verschiedene Funktionen, die sich per Tap in den Vordergrund holen lassen. Auf diesem Wege sollen beispielsweise das aktuelle Wetter, die zurückgelegten Schritte oder bevorstehende Termine schnell und einfach angezeigt werden. Laut Entwickler berücksichtigt die App die Form des Displays. Die vom Sportausrüster Under Armour veröffentliche Software greift hingegen lediglich auf die Fitnessfunktionen der Smartwatch zurück. Per Tap kann hier zwischen den Anzeigen für Schritte, Kalorien und ähnliches gewechselt werden.
Das Update beinhaltet aber auch zwei weitere Neuerungen. Nutzer der LG G Watch R dürfen sich über die endlich freigeschaltete WLAN-Funktion freuen, an Paare richtet sich Together. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, zwei Android-Wear-Uhren miteinander zu verbinden und auf diesem Wege Nachrichten auszutauschen. Dabei kann es sich um Fotos, Emojis oder Zeichnungen auf dem Display handeln. Ebenso lässt sich der Partner über die gerade ausgeführte Aktivität benachrichtigen.
Ausgeliefert wird die Aktualisierung an alle Geräte auf Basis von Android Wear, wie üblich jedoch in mehreren Wellen. Dementsprechend können einige Tage vergehen, bis die neue Software als verfügbar angezeigt wird.