Werbung
Soeben hat Apple das erste kleinere Update für iOS 9 veröffentlicht. Bei iOS 9.0.1 handelt es sich um ein reines Update zur Fehlerbeseitigung. Dies legen auch die von Apple erwähnten Änderungen nahe. So soll ein Problem behoben worden sein, das den Abschluss des Setup-Assistenten verhinderte. Ebenfalls behoben wurden ein Fehler, bei dem es dazu kommen konnte, das Alarme und Timer nicht ausgeführt wurden. Bei der pausierten Wiedergabe von Videos in Fotos und Safari konnte es dazu kommen, dass der Videoframe fehlerhaft dargestellt wurde und es daher zu Bildstörungen kam. Einige Nutzer sprachen offenbar auch von fehlenden Mobilfunkverbindungen mit iOS 9, was fehlinterpretierten APN-Profilen geschuldet war. Auch dieser Fehler wurde nun behoben. Apple erwähnt auch einige Leistungsverbesserungen im Zusammenhang mit iOS 9.0.1.
iOS 9.0.1 kann wie immer über die Software-Aktualisierung auf dem iPhone oder iPad bezogen werden und ist nur wenige Megabyte groß.
Im gleichen Zuge hat Apple auch die zweite Beta von iOS 9.1 und tvOS für Entwickler veröffentlicht. Die Änderungen gegenüber der ersten Beta sind nicht dokumentiert. Unterstützt werden soll mit iOS 9.1 aber offenbar das neue iPad Pro mit Smart Keyboard und dem Apple Pencil. In iOS 9.1 ebenfalls enthalten sind neue Emojis und der komplette Unicode-8-Zeichensatz. Wer bereits die erste Beta von iOS 9.1 verwendet, bekommt auch die zweite über die Software-Aktualisierung angeboten. Es wird erwartet, dass diese zweite Beta bald auch als Public Beta veröffentlicht wird.
Das neue tvOS steht ausschließlich Entwicklern zur Verfügung und muss offenbar über die Wiederherstellung in iTunes bzw. über das mitgelieferte USB-Kabel installiert werden.