NEWS

Großes Windows-10-Update soll in den Startlöchern stehen (Update)

Portrait des Authors


Großes Windows-10-Update soll in den Startlöchern stehen (Update)
7

Werbung

Mit Windows 10 ist Microsoft ein großer Erfolg gelungen, auch wenn es im Datenschutz-kritischen Deutschland direkt nach der Veröffentlichung der finalen Version zu zahlreichen Beschwerden hinsichtlich der nach Redmond übertragenen Daten gab. Noch vor dem Release gab Microsoft darüber hinaus bekannt, dass man in Zukunft schneller mit größeren Updates auf aktuelle Entwicklungen und auftretende Probleme reagieren möchte. Schenkt man aktuellen Inforationen Glauben, soll es im November soweit sein und das erste große Update für Windows 10 mit dem Codenamen „Threshold 2“ wird erscheinen.

Das Update soll dabei nicht nur Bugfixes beinhalten, sondern auch mehrere Änderungen am User-Interface, die bereits für die finale Version von Windows 10 gedacht waren. Beispielsweise sollen mit „Threshold 2“ erweiterte Kontext-Menüs kommen. Ebenso soll es möglich sein eine weitere Spalte für Live-Tiles im Startmenü hinzuzufügen. Aber nicht nur im Bereich der Optik gibt es Änderungen, auch an anderer Stelle wird es neue Features geben. So wird die Skype-App ein Update bekommen, sodass in Zukunft Skype-Anrufe direkt über das Betriebssystem möglich sein werden.

An anderer Stelle muss Microsoft ein wenig zurückrudern oder zumindest um etwas mehr Geduld bitten: Zur Einführung ihres neuen Browsers Edge kündigten die Redmonder an, dass ihr Konkurrent für Chrome und Co. bald mit Erweiterungen ausgestattet werden wird. Diese Erweiterungsmöglichkeiten, die viele Nutzer von Chrome, Firefox und Safari sicherlich schätzen gelernt haben, wird es bei Edge aber erst im kommenden Jahr geben – Edge-Nutzer müssen also noch etwas Geduld an den Tag legen. Gänzlich ausgelassen wird Edge aber auch beim kommenden Update nicht, die Änderungen werden aber nur unter der Haube stattfinden.

Man darf gespannt sein, ob die Gerüchteküche recht behält, es soll bei „Threshold 2“ aber so sein, dass es die aktuellste Version von Windows 10 nur als kumulatives Update geben wird.

Update: Wie WinBeta berichtet, soll das Update bereits ab kommenden Montag, den 2. November, ausgerollt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort