Werbung
Im August kündigte Google mit Android 6.0 Marshmallow die neuste Version seines mobilen Betriebssystems an. Nachdem die ersten Hersteller in den letzten Wochen entsprechende Updates für ihre Geräte bereitgestellt haben, tauchte die neue Version erstmals in den monatlichen Statistiken von Google auf. Demnach brachte es Android 6.0 Marshmallow in der letzten Oktoberwoche auf einen Marktanteil von 0,3 % unter den Android-Geräten, womit sich die neue Version nur sehr schleppend verbreitet.
Weiter gestiegen ist der Anteil der Vorgänger-Version Android 5.1. Dieser stieg von 7,9 % um 2,2 Prozentpunkte auf 10,1 %. Android 5.0 stagnierte hingegen bei 15,5 %. Weiterhin stark vertreten ist Android 4.4 Kitkat, dessen Anteil von 39,2 auf 37,8 % im Monats-Vergleich leicht zurückgegangen ist, genau wie der Anteil aller Jellybean-Versionen. Die Unterversionen 4.1 bis 4.3 sind immerhin noch auf 29 % aller Android-Geräte im Einsatz. Ältere Versionen spielen kaum noch eine Rolle. Noch immer gelistet wird Android 2.x.
Gezählt wurden alle Android-Geräte, die den Google Play Store innerhalb von sieben Tagen bis einschließlich 2. November besucht haben.