NEWS

Cortana wird in CyanogenOS 12.1 integriert

Portrait des Authors


Cortana wird in CyanogenOS 12.1 integriert
3

Werbung

Microsofts Cortana hatte ihr Debüt mit Windows Phone 8.1 im Jahre 2014. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Assistentin wurde von Microsoft auf viele weitere Plattformen gebracht. So erfuhr die Software eine tiefe, wenn auch abschaltbare Integration in Windows 10 sowie Windows 10 Mobile. Weiterhin wurden Beta-Versionen für die Betriebssysteme iOS und Android veröffentlicht.

Gleichzeitig ging das Redmonder Unternehmen eine enge Partnerschaft mit Cyanogen Inc. ein, welche hinter dem CyoanogenOS steht und aus der CyanogenMod hervorging. Über eine tiefe Integration von Cortana in CyanogenOS wurde bereits vor längerer Zeit spekuliert, die nun erfolgt ist. Bereits im Vorfeld ging Cyanogen Inc. Partnerschaften mit Microsoft ein, was die Office-Apps sowie die Bing-Suche betraf. Cortana lässt sich wie auch die anderen Microsoft-Apps relativ einfach deinstallieren, da es lediglich die Standalone-Android-App ist.

wp ss 20160104 0001

CyanogenOS ist eine alternative Android-ROM welche auf der CyanogenMod basiert, die auf viele verschiedene Smartphones gespielt werden kann und so beispielsweise noch die aktuelle Android-Version ermöglicht, wenn der offizielle Support vom Hersteller bereits ausgelaufen ist. CyanogenOS hingegen findet vorinstalliert Platz auf dem OnePlus One sowie anderen OEMs. Zudem bietet diese viele zusätzliche Features, die vor allem Poweruser sehr zu schätzen wissen.

Die nun erfolgte Integration von Cortana zeigt weiter den strengen Kurs Microsofts, die eigene Software so breit wie möglich anzubieten. Für Interessenten lässt sich die Android-Version von Cortana hier im Play Store herunterladen. Die iOS-Version ist hier im AppStore anzutreffen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)