Werbung
Mit dem heutigen Tag leitet Microsoft den lang ersehnten Rollout von Windows 10 Mobile ein. Dieser wird in Phasen durchgeführt, sodass nicht alle Geräte gleichzeitig das Update erhalten werden. Windows 10 Mobile bringt die UWP (Universal Windows Platform) auf ältere Geräte, die noch mit Windows Phone 8 oder Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden. So wurde das gesamte System überarbeitet; Standard-Apps bekamen einen neuen Anstrich oder wurden komplett neu geschrieben.
Die erste Welle an Geräten, die das Update bekommen werden, besteht aus diesen hier:
- Lumia 435 Single-Sim / Dual-Sim
- Lumia 535 Single-Sim / Dual-Sim
- Lumia 635 1GB Single-Sim
- Lumia 640 Single-Sim
- Lumia 640 XL Single-Sim
- Lumia 735 Single-Sim
- Lumia 830
- Lumia 930
- Lumia 1520
Im Windows-Insider-Programm testen bereits erste Nutzer das Redstone-Upgrade, welches für das Lumia 550, Lumia 650 und Lumia 950 (XL) im Fast Ring ausgeliefert wird. Dieses wird eine tiefere Kommunikation von Cortana auf dem Smartphone und auf dem PC ermöglichen.
Update:
Wie es scheint unterstützt Microsoft alle Geräte mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher und alten Qualcomm-Dual-Cores nicht mehr mit Windows 10 Mobile. Diese können zwar per Insider-Programm auf die aktuellste Version updaten, aber sobald das Redstone-Update offiziell verteilt wird ist auch im Insider Programm Schluss mit Update für ältere Geräte. Leider hatte Microsoft dies in der Vergangenheit nicht eindeutig kommuniziert, bzw. "vergessen" dies mitzuteilen.