NEWS

iOS 10.1 Beta 1 bringt den Bokeh-Modus für das iPhone 7 Plus

Portrait des Authors


iOS 10.1 Beta 1 bringt den Bokeh-Modus für das iPhone 7 Plus
0

Werbung

Das iPhone 7 Plus zeichnet sich vor allem durch die zwei Kameras aus, die unterschiedliche Brennweiten vorzuweisen haben. Die 28 bzw. 56 mm Kleinbild-Äquivalent kommen aber nicht nur als optischer Zoom zum Einsatz, sondern sollen auch einen Bokeh-Effekt bei Portrait-Aufnahmen ermöglichen. Diese Tiefenunschärfe ist mit einer guten Kamera und einem ebenso guten Objektiv, sprich einer möglichst großen Blende, problemlos herzustellen. Die Kameras in Smartphones tun sich damit aber etwas schwer und so muss zu einigen Tricks gegriffen werden, um die gewünschte Tiefenunschärfe zu erreichen.

Bei der Vorstellung des iPhone 7 Plus bzw. des Kamerasystems spielte der Bokeh-Effekte eine wichtige Rolle. Doch bis auf die Demo-Geräte bei der Vorstellung der neuen Smartphones konnte der Portrait-Modus noch nicht ausprobiert werden. Mit der gestern veröffentlichten ersten Beta von iOS 10.1 bietet Apple die Funktion nun zumindest schon einmal für Entwickler und Teilnehmer der Open-Beta (ab Freitag). Die Tiefenunschärfe wird dabei in gewisser Weise künstlich erstellt. Das Foto selbst wird mit der 56-mm-Optik aufgenommen. Die Kamera mit 28-mm-Brennweite wird verwendet um eine Tiefe um Bild festzustellen. Über diese Tiefenebene wird ein Blur-Filter gelegt, der die Unschärfe darstellt.

 

 

In der Live-Vorschau ist dieser Unschärfe-Effekt bereits zu sehen und so kann während das Foto gemacht wird bereits eine Einschätzung der Szene erfolgen. Neben dem Foto mit Bokeh wird auch das normale Foto in der Fotos-App abgelegt. Somit kann man sich später entscheiden, welches Foto denn nun das bessere ist. Der Bokeh-Effekt funktioniert aber nicht für jedes Motiv. Eine gute Belichtung ist eine Grundvoraussetzung. Reicht das Licht nicht aus, zeigt die Software einen Warnhinweis an. Zusätzlich sollte das gewünschte Motiv recht nahe an der Kamera platziert werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wann iOS 10.1 für alle zur Verfügung stehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Üblicherweise testet Apple eine Beta-Version in mehreren Varianten und so könnte es durchaus noch 2-3 Wochen dauern, bis wir die finale Version sehen.

Neben der ersten Beta von iOS 10.1 hat Apple gestern auch noch erste Beta-Versionen von macOS Sierra 10.12.1, watchOS 3.1 und tvOS 10.0.1 veröffentlicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort