Eine neue Plattform hat es in der heutigen Zeit nicht leicht. Das musste auch Softwaregigant Microsoft auf die harte weise erfahren. Viel Geld wurde investiert, doch die eigene Plattform wurde einfach nicht mit einer ähnlichen Appvielfalt beschert wie die beiden dominierenden Systeme. Nun will Samsung beim eigenen Tizen-Betriebssystem vorsorgen. Jeder Entwickler, der ab Februar 2017 eine App unter die Top-100 bringt, erhält von Samsung eine Prämie von 10.000 US-Dollar.
Werbung
Diese Auszahlung findet einmal pro Monat statt, sodass Samsung jeden Monat sehr viel Geld in die Hand nimmt, um die Entwickler zu unterstützen und zu locken. Die Aktion geht bis zum September nächsten Jahres. Voraussetzung ist, dass die Applikation mit dem Tizen SDK entwickelt wurde und für die drei Samsung-Smartphones mit Tizen-Betriebssystem geeignet ist.
Mit Tizen möchte Samsung auf lange Sicht eine starke Alternative zum Android-Betriebssystem etablieren, um nicht mehr so abhängig von Google und seinen Vorschriften zu sein. Aktuell ist das koreanische Unternehmen trotz des Imageverlusts beim Galaxy Note 7 der größte Android-Smartphoneproduzent weltweit.