NEWS

Microsoft präsentiert finale Edge-Funktionen für das Windows 10 Creators Update

Portrait des Authors


Microsoft präsentiert finale Edge-Funktionen für das Windows 10 Creators Update
0

Werbung

Microsoft hat den finalen Funktionsumfang des Edge-Browsers für das Windows 10 Creators Update veröffentlicht. Anders als die Änderungen für das gesamte Betriebssystem halten sich die Neuerungen für Edge noch in Grenzen, sind aber dennoch erwähnenswert.

Geändert hat sich beispielsweise das Management der Tabs. Diese lassen sich nun in Gruppen zusammenfassen, speichern und wiederherstellen. Außerdem hat man eine Vorschau von Tabs hinzugefügt – in unterschiedlichster Form der Ansicht. Wer nur eine Handvoll Tabs gleichzeitig geöffnet hat, wird die Änderungen kaum bemerken und die zusätzlichen Funktionen nicht benötigen. All diejenigen, die gerne ein paar Dutzend Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet haben, werden die neuen Funktionen hingegen begrüßen.

Verbesserungen soll es auch bei den Browser-Erweiterungen geben. Bisher war Microsoft in dieser Hinsicht recht konservativ und ließ nur wenige Erweiterungen in den Store. Microsoft möchte in dieser Hinsicht aber besser mit den Entwicklern zusammenarbeiten und diesen mehr Möglichkeiten geben neue Funktionen per Erweiterung hinzuzufügen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Mit dem Creators Update für Windows 10 erweitert Microsoft die Unterstützung von 3D-Inhalten. Dies zielt natürlich auch auf die Verwendung der HoloLens ab. Bisher war es nur möglich, solche 3D-Inhalte mithilfe von Erweiterungen darzustellen. Ebooks sollen zukünftig ebenfalls direkt im Store erhältlich sein und können im Edge gelesen werden. Ähnlich wie bei Apple Pay sollen auch Käufe im Browser über den Microsoft Account möglich sein, der wiederum direkt mit einer Kreditkarte verknüpft ist. Ob es dabei auch eine Prüfung der Identität per Fingerabdruck oder über andere Maßnahmen gibt, bleibt offen. Es soll dem Nutzer aber einfacher gemacht werden eine Bezahlung schnell und sicher durchzuführen.

Bisher hat Microsoft noch kein konkretes Datum für das Creators Update von Windows 10 genannt. Mit der Veröffentlichung wird allerdings im April gerechnet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort