NEWS

Betriebssysteme

Microsoft soll im Mai Windows 10 Cloud und ein neues Surface vorstellen

Portrait des Authors


Microsoft soll im Mai Windows 10 Cloud und ein neues Surface vorstellen
7

Werbung

Noch hat Microsoft keine offizielle Einladung verschickt, doch die Gerüchteküche spricht bereits von einem Event im Mai. Dort soll der Softwareriese erstmals die vor einigen Monaten aufgetauchte Version Windows 10 Cloud offiziell vorstellen und die Funktionen erläutern.

Microsoft soll unter dem Codenamen "Bespin" schon länger eine Cloud-Version von Windows 10 entwickeln. Allerdings soll es sich bei diesem Betriebssystem keinesfalls um eine über Web-Server gestreamte Version handeln. Stattdessen soll Microsoft den Leistungshunger des Betriebssystems deutlich verringern und damit beispielsweise auch mobilen Geräten mit weniger Rechenleistung die Möglichkeit bieten, Windows 10 einzusetzen.

Passend dazu melden Gerüchte, dass Microsoft während des Events im Mai ein neues Surface-Modell vorstellen könnte. Dabei soll es sich um ein komplett neues Gerät handeln. Das neue Surface soll wie ein Netbook aussehen, allerdings mit einem mobilen Prozessor wie dem Snapdragon 835 ausgestattet sein. Dadurch sei das Gerät besonders leicht und kompakt. Als Betriebssystem könnte dann das bereits genannte Windows 10 Cloud zum Einsatz kommen.

Ein neues Surface Book soll hingegen nicht vorgestellt werden, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei. Ob Microsoft das Surface 5 mit im Gepäck hat, bleibt abzuwarten. Eigne Quellen sprechen von einer kleineren Überarbeitung des aktuellen Modells und nennen beispielsweise die Integration eines USB-Type-C-Anschluss.