NEWS

HomeHub

Windows 10 soll mit Echo Show konkurrieren

Portrait des Authors


Windows 10 soll mit Echo Show konkurrieren
1

Werbung

Nachdem Amazon mit Echo Show ein weiteres Mitglied der Echo-Familie vorgestellt hat, sieht sich Microsoft anscheinend in Zugzwang. Wie die Kollegen von The Verge melden, soll Microsoft bald HomeHub veröffentlichen. Mit HomeHub soll das Unternehmen Windows 10 fit für das Smart Home machen und damit die Steuerung des eigenen Zuhauses ermöglichen.

Als unterstütze Geräte und Plattformen werden derzeit beispielsweise Philips Hue, Nest, Insteon, Wink und SmartThings genannt. Die Steuerung der Smart-Home-Geräte soll dann über Cortana erfolgen. HomeHub soll nach aktuellen Informationen im September für Windows 10 ausgerollt werden.

Als weitere Neuerung plant Microsoft zudem angeblich einen sogenannten Welcome Screen. Dieser soll sich an Familien richten und wie eine digitale Wandtafel funktionieren. Konkret sollen Familien über den Sperrbildschirm dann beispielsweise Termine angezeigt bekommen oder Notizen einfügen. Das ganze System soll mit HomeHub zusammenarbeiten und damit die smarte Steuerung noch weiter ausbauen.

HomeHub soll nach aktuellem Stand aber nicht nur auf PCs zum Einsatz kommen, auch dedizierte Hardware im Stil von Echo Show scheint vorgesehen zu sein. Mögliche Partner nennt The Verge aber nicht.

Weitere und genauere Details soll Microsoft bereits während der heute startenden Build-Konferenz bekannt geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)