Werbung
Nachdem Apple in den 70er Jahren Drag & Drop in die Computerwelt eingeführt hatte kommt die aus den Urzeiten der GUI bekannte Funktion ca. 35 Jahre nach Einführung auch auf die großen iOS Geräte. In der heute vorgestellten 11. Inkarnation des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Apple kommen einige Neuerungen auf den Nutzer zu. Neben einer erweiterten Siri, neuen iMessage-Funktionen und dem Wegfall des 32-Bit-Legacy-Supports können die Nutzer von vielen weiteren Neuerungen unter der Haube profitieren.
Mit iOS 11 bekommt Apple Pay ein großes Update. So wird es ab sofort möglich sein, seinen Freunden über iMessage, analog zu N26 MoneyBeam, Geld senden zu können. Zu einem möglichen Deutschlandstart wurde bisher nichts gesagt.
Auch Siri hat ein großes Update bekommen. Neben der nun möglichen männlichen Stimme wurde die Sprachausgabe allgemein angepasst und verbessert. Die Stimmen sollen nun verschiedene Betonungen der gleichen Wörter in Bezug auf den Satz können. Apple hat den Personal Assistant mehr in Richtung künstliche Intelligenz entwickelt und könnte eventuell wieder eine konkurrenzfähige Plattform zum Google Assistant haben.
Die Kamera-App bekommt ein größeres Codec-Update spendiert. So wird ab sofort der HEVC-Codec (h.265) für Bewegtbilder unterstützt. Doch nicht nur Videos bekommen ein Update. So ersetzt Apple das bereits in die Jahre gekommen Bildformat JPEG durch das auf HEVC basierende HEIF (High Efficiency Image Format) ersetzt. Möchte man nun ein HEIF-Bild teilen, wird automatisch ein JPEG-Foto erzeugt damit es mit anderen Systemen kompatibel bleibt.
Eine der größten Neuerungen dürfte das Control Center sein. Dieses wird wieder auf einer einzigen Seite präsentiert werden. Durch Force-Touch können dann weitere Einstellungen getätigt werden.
Neben direkten Betriebssystemfeatures hat Apple auch sehr viele eigene Apps aktualisiert. So erhält iOS neue Do-Not-Disturb-Features während man Auto fährt, die Home-App erhält das neue Protokoll Home Kit 2, welches erstmals Multi-Room-Musik-Unterstützung bekommt.