Werbung
Es wurde auch langsam Zeit. Nachdem sich seit der Vorstellung des ersten iPhones am AppStore nicht grundlegend etwas verändert hat, kündigte Apple am Abend an, dass der zentrale App-Marktplatz komplett überarbeitet und mit einem gänzlich neuen Layout daherkommen wird. Auf der Startseite wird ab sofort ein Today-Tab der zentrale Anlaufpunkt sein. Alle relevanten Neuheiten des Tages werden dort angezeigt. Ebenso wird es jeden Tag eine neue ausgearbeitete Liste zu einem besonderen Thema geben. Hier wird sich zeigen müssen, wie das neue Design langfristig mit der schieren Masse an Apps und Informationen zurechtkommt.
Künftig gibt es für Games einen eigenen Reiter am unteren Rand. Passend dazu bekommen die Apps ebenfalls einen eigenen Tab. Es zeigt sich also, dass Apple die Games weiter in den Mittelpunkt des AppStores rücken möchte und mit "klassischen" Apps auf eine Stufe stellt.
Wird im Store eine App aufgerufen, kommt der Nutzer zu einer ebenfalls völlig neu gestalteten Ansicht, die Informationen zu den Apps und Bildern wesentlich mehr Platz einräumt. Das Design wirkt deutlich moderner und aufgeräumter und passt besser zur Optik, die beispielsweise auch bei Apple Music genutzt wird.