Werbung
Microsoft liefert seine Surface Laptops mit bereits installiertem Windows 10 S aus. Das Betriebssystem muss im Gegensatz zur gewöhnlichen Version von Windows 10 mit einem verringerten Funktionsumfang auskommen. Sollten Anwender jedoch die vollwertige Version von Windows 10 benötigen, kann das Betriebssystem via Upgrade bis zum Ende des Jahres kostenlos auf Windows 10 Pro erweitert werden.
Bisher war es so, dass die Entscheidung des Upgrades endgültig war und es für Anwender eines Surface Laptops keine komfortable Möglichkeit mehr gab, wieder auf Windows 10 S zurück zu wechseln. Als Grund für ein Wechsel zurück auf Windows 10 S kann beispielsweise der verringerte Speicherbedarf genannt werden. Auch der Akku soll bei Windows 10 S etwas länger durchhalten als bei der Pro-Variante.
Microsoft bietet nun jedoch mit einem Recovery Image ein kostenloses Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 10 S an. Nachteil dieser Möglichkeit ist allerdings, dass gleichzeitig alle Daten und vom Nutzer installierten Apps gelöscht werden. Der Surface Laptop wird also beim Downgrade quasi auf Werkszustand zurückgesetzt. Nutzer sollten deshalb auf jeden Fall ihre Daten vorher sichern und das Recovery Image zum Downgrade auf Windows 10 S nicht ohne entsprechende Vorbereitungen ausführen.