Werbung
Wann genau Microsoft das nächste umfangreiche Update für Windows 10 veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht nun allerdings, dass das Fall Creators Update genannte Packet ohne Timeline an den Start geht. Das gab Joe Belfiore, bei Microsoft zuständig für Windows 10, via Twitter bekannt. Einen Grund nannte er nicht, ebenso wenig einen neuen Termin.
Belfiore verriet lediglich, dass die Funktion kurz nach der Veröffentlichung des Fall Creators Update in die Insider Builds des Betriebssystems integriert werden soll.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Mit Timeline will Microsoft die Nutzung von Windows 10 auf mehreren Geräten vereinfachen. Ähnlich wie beim Zusammenspiel zwischen macOS und iOS sollen die Geräte wichtige Daten automatisch abgleichen und es dem Nutzer so ermöglichen, auf dem zweiten Gerät dort weiterzumachen, wo auf dem ersten aufgehört wurde. Das schließt beispielsweise im Browser geöffnete Tabs ebenso ein wie auch in Office geöffnete oder bearbeitete Dokumente.
Durch die Berücksichtigung von Cortana sollen auch über die Sprachassistentin getätigte Kommandos und Dateneingaben berücksichtigt werden. Zudem verspricht Microsoft, dass Timeline auch einige Applikationen betrifft, die für Android und iOS konzipiert sind.
Nach bisherigem Stand soll der Task-Manager um eine Timeline-Ansicht erweitert werden, die alle auf allen verknüpften Geräten laufenden Programme zeigt. Viel mehr Informationen hat Microsoft bislang nicht verraten. Unter anderem ist nach wie vor unklar, ob sich Timeline auch für zumindest kürzere Sprünge zurück in die Systemvergangenheit nutzen lässt. Vergleichbares wurde während während der Vorstellung des Fall Creators Update angedeutet.
Vermutet wird, dass Microsoft das Update im September veröffentlichen wird. Darauf deuten Code-Fragmente hin, die auch die wahrscheinliche Versionsnummer - 1709 - nennen.